[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW und dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen. Was unsere Vorgänger schrieben.

[/vc_column_text][vc_column_text]
Vor 150 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Zum Suez-Kanal: Dieses großartige Unternehmen nähert sich jetzt seiner Vollendung, der man mit der größten Spannung diesseits und jenseits des Oceans – der projektirte Kanal über die Landenge von Darien soll der amerikanische Konkurrenz-Kanal werden! – entgegensteht.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, Dezember 1868[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“3473″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vor 125 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Durch den Tod hat der Verein (gemeint: Gewerbeverein Hannover) die Ehrenmitglieder Werner von Siemens und Unterstaatssekretär von Marcard, deren hohe Verdienste um das Gewerbe und um den Gewerbe-Verein in der Vereinszeitschrift Nr 1. und 2.d.J. in längeren Nachrufen gewürdigt wurden, sowie das langjährige und sehr thätige Mitglied Alfred von Seefeld, welcher viele Jahre lang dem Rechnungs-Prüfungsausschusse des Verein angehörte, verloren.

Hannoversches Gewerbeblatt, Dezember 1893[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“3474″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vor 75 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]An der Schwelle des Kriegsjahres 1943/44 wird auch die Wirtschaft unseres Gebiets sagen können, daß es, um ein viel zitiertes Wort des großen Preußenkönigs zu variieren, im ablaufenden Jahr scharf hergegangen ist.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, Dezember 1943[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“683″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vor 50 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Das Kernkraftwerk Lingen mit einer Leistung von 250 Millionen Watt – Energie genug, um eine Stadt wie Hannover mit Strom zu versorgen – wurde am 18. November d.J. feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Niedersächsische Wirtschaft, Dezember 1968[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“686″ img_size=“full“][/vc_column][vc_column][vc_column_text]

Vor 25 Jahren
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Ist der Weg für die Privatisierung der drei Postunternehmen nun grundsätzlich frei? Diese Frage stellt sich, nachdem die für Post und Telekommunikation zuständigen Minister und Senatoren der Länder ihre Bedingungen zur Postreform II genannt haben.

Niedersächsische Wirtschaft, Dezember 1993[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_single_image image=“687″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row]