Für alle, die ihr eigenes Unternehmen starten wollen, findet am 9. November in der IHK der Gründungstag Hannover statt. Von 10 bis 16 Uhr heißt es, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen und bei 32 Ausstellern und in 9 Fachvorträgen zu informieren. Zudem gibt es Erfahrungsberichte von Gründerinnen und Gründern.

Eines der Highlights des Gründungstages ist die Podiumsdiskussion, an der in diesem Jahr vier junge Unternehmen teilnehmen. Mit gerade mal 20 Jahren setzte Marcel Möller im Jahr 2008 seine Idee um, umweltfreundliche Fahrzeuge bis zu einem Wert von 10 000 Euro in Wunstorf zu verkaufen. Außerdem wollte er Wunschautos beschaffen und als freie Werkstatt für alle Marken tätig werden. Möller ist mit seinen mittlerweile 31 Jahren ein erfahrener Unternehmer und hat 14 Mitarbeiter. Seit rund einem Jahr ist er zudem Kia-Markenhändler und hat sich im Rahmen dieses Wachstums einen zweiten Gesellschafter und Geschäftsführer ins Unternehmen geholt. Jetzt führt er zusammen mit Alexander Reddigan das Autohaus Marcel Möller. Zum Gründungstag kommt Möller, um anderen Gründerinnen und Gründern Mut zu machen und von seinen Erfahrungen zu berichten.

Ganz frisch ist die Selbstständigkeit für Elisabeth Mihatsch, die sich im Juni 2019 ihren Traum eines eigenen Restaurants im Dorfgemeinschaftshaus Bredenbeck verwirklichte. Als „Josephs Restaurant“ betreibt die erfahrene Restaurantfachfrau gemeinsam mit zehn Mitarbeitern eine Gastronomie, die mit Werten überzeugen will. Und was es bedeutet, ein eigenes Unternehmen zu leiten, weiß sie als Tochter selbstständiger Gastronomen schon von Kindesbeinen an. Auf dem Gründungstag Hannover möchte sie zukünftige Gründerinnen und Gründern auf „den Wahnsinn, der dann auf einen zukommt, ehrlich vorbereiten“.

Dr. Malte Regelin startete zusammen mit Max Babytskyi und Johann Issajew 2017 unter dem Namen ViPiBaX. Die drei wollen die tägliche Hygiene, die im Umgang mit und zwischen Menschen selbstverständlich ist, tiergerecht umsetzen und haben sich dafür innovativen Lösungen für die Tiergesundheit verschrieben. Unter anderem haben sie dafür ein spezielles Hygiene-Spray, Wischwasserkonzentrat und eine Hygiene-Creme entwickelt, die sie nun vertreiben. Beim Gründungstag möchte Dr. Malte Regelin von seinen Erfahrungen berichten, weil nach seiner Einschätzung „guter Rat an jedem Tag im Jahr teuer ist“.

Ebenfalls im Jahr 2017 startete Kimberly Jones nebenberuflich mit ihrem Unternehmen EMMiLO. Zuvor hatte sie nur für ihre eigenen Kinder Kleidung entworfen und genäht. Wichtig ist ihr dabei, dass nicht nur die Erwachsenen Freude an der Bekleidung haben, sondern auch die Kinder selbst etwas damit erleben können. Kimberly Jones verkauft ihre Kollektion über Instagram und seit diesem Jahr auch über ein eigenes Geschäft mit aktuell drei Mitarbeitern. Die Preisträgerin des Solo-Starters beim Startup-Impuls-Wettbewerb kommt zum Gründungstag, um sich mit anderen Gründerinnen und Gründern zu vernetzen. Außerdem freut sie sich über jegliche Impulse, die ihr bei der Weiterentwicklung von EMMiLO helfen.

Live-Pitching: Mutige werden noch gesucht
Der Gründungstag Hannover, zu dem rund 350 Besucher erwartet werden, findet am 9. November von 10 bis 16 Uhr in der IHK Hannover statt. Der Eintritt ist frei. Neben den Ausstellern aus unterschiedlichsten Bereichen runden die Podiumsdiskussion und Vorträge das Angebot ab. Am Ende der Veranstaltung haben mutige Gründerinnen und Gründer wieder die Chance, ihre Geschäftsidee beim Live-Pitching einer Generalprobe zu unterziehen und wertvolle Preise zu gewinnen. Sie präsentieren ihre Geschäftsidee und müssen dann vor einer vierköpfigen Expertenjury und dem Publikum Fragen rund um das Konzept beantworten. Im Anschluss bekommen sie ein ehrliches Feedback zu ihrem Vorhaben.

Gründerinnen und Gründer, die diese Chance nutzen möchten, können sich bei der IHK Hannover für einen Platz bewerben: Scott Kohlberg, kohlberg@hannover.ihk.de, Tel. 0511/3107-271.

• Gründungstag Hannover 9. November, IHK Hannover (Schiffgraben 49), von 10 bis 16 Uhr, Eintritt frei. Programm/Anmeldung
  • Die Aussteller Agentur für Arbeit Hannover, Barrique, Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Commerzbank, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Erfolgspfad, Erfinderzentrum Norddeutschland, Franchise Start Gemeinschaftsstand – Koslick Konzept, Handwerkskammer Hannover, hannoverimpuls, Hannoversche Volksbank, Haufe-Lexware, IHK-Arbeitsgemeinschaft für Digitale Sicherheit, Jobcenter Region Hannover, Kopf Bau Stein, LW.P Lüders Warneboldt, MBG, MIU24, NBank, NBB, novum! Werbemedien, Sparkasse Hannover, Start Stadthagen, Steuerberaterkammer Niedersachsen, Telekom Deutschland, nexxt-change, VGH, Wirtschaftsjunioren Hannover, Wirtschafts-Senioren Alt Hilft Jung Hannover, Workshopwerk