Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Göttingen feiern ihr 40-jähriges Bestehen. Die am 22. November 1979 gegründete regionale Vereinigung junger Unternehmer/-innen und Führungskräfte unter 40 Jahren gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland e. V. – dem größten Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit 10.000 Mitgliedern in rund 210 Mitgliedskreisen.

Die WJ Göttingen sind mit ihren Mitgliedern aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen – vom Ein-Frau/Mann-Betrieb bis zu Großunternehmen – ein lebendiges Netzwerk, das sich beruflich und persönlich austauscht. Neben Treffen am ersten Donnerstag eines Monats um 19.00 Uhr im Bullerjahn – zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind – veranstalten die Junioren Betriebsbesichtigungen, Seminare, Informationsveranstaltungen und Sport- und Freizeitaktivitäten. Das Spektrum der letzten Jahre reichte beispielsweise von aktuellen Informationen zu Themen wie Burnout, Cybercrime und Datenschutz, über Seminare zu Rhetorik oder auch zu kulinarischem, wie Wein und Käse, bis hin zu einem Vortrag zum Thema „Schnell und sicher entscheiden” eines FIFA-Schiedsrichters. Oft haben die Junioren die Gelegenheit, besondere Blicke hinter die Kulissen von Unternehmen und Institutionen in Südniedersachsen und Umgebung zu werfen.

Im Jubiläumsjahr konnten die WJ zum Beispiel den fleißigen Bäckern der Bäckerei Thiele zu nachtschlafender Zeit über die Schulter schauen, die Produktion der riesigen Gebläse des Global Players Piller Blowers & Compressors GmbH in Moringen beobachten oder beim Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrttechnik die in Göttingen entwickelte Tunnelsimulationsanlage mit Katapultanlage bestaunen. Wenn man ehemalige Junioren nach ihren Highlights fragt, wird auch immer die Organisation der Hanseraumkonferenz der Wirtschaftsjunioren 2007 genannt. Das viertägige Event unter dem Motto „Science meets Business“ wurde komplett von engagierten Wirtschaftsjunioren auf die Beine gestellt und lockte knapp 1000 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet nach Göttingen.

Auch für 2020 sind wieder viele Aktivitäten geplant, wie der aktuelle Vorstand, bestehend aus Vorstandssprecher Tobias Michael (pro office GmbH Göttingen), Katharina Berndt (Raumgestaltung Vespermann OHG), Julia Geese (Geese Beratende Ingenieure), i. V. Martin König (BeLoTec GmbH) und Geschäftsführerin Nadia Mohseni (Industrie- und Handelskammer Hannover, Geschäftsstelle Göttingen) berichtet. Weitere Informationen zu den WJ Göttingen, zu Veranstaltungen und Kennenlernmöglichkeiten stehen auf der neu gestalteten Website.