Völlig unscheinbar, am Rand eines Industriegebiets in Göttingen, erwartet man nicht unbedingt LevlUp, ein junges Unternehmen, das bei Instagram 150 000 Follower hat und seine Produkte am liebsten von bekannten Gamern und Youtubern bewerben lässt. Die Chefs sind gerade nicht da, sagt Lucas Bode, der sich um das Marketing von LevlUp kümmert. Martin Ratajski und Nils Schlieper haben die Firma im Sommer 2018 in einer Zweizimmerwohnung in der Südstadt gegründet. Ihre Idee war eine Art Energydrink, speziell für E-Sportler. Und sie lagen richtig. Auf der Gamescom 2019 hatte LevlUp einen großen Stand, an dem der jungen Zielgruppe ein Programm mit bekannten Youtubern und Gamern geboten wurde.

Wobei störe ich gerade?
Beim Fertigstellen der letzten Beiträge und Texte für unseren Blog und die Social-Media-Kanäle für den Release eines neuen Produkts in wenigen Tagen: Unsere Shots in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Was ist Euer Kerngeschäft?
Unser Gaming Booster. Es ist ein koffeinhaltiges Getränk für Gamer, die es statt eines klassischen Energydrinks trinken. Der Booster setzt auf die Kombination von Koffein mit L-Theanin. Die Aminosäure hemmt Nervosität und Unruhe, die dem Koffein zugeschrieben werden, und sorgt so für eine ausdauernde, gute Konzentrationsfähigkeit. Die Rezeptur kommt mit wenig bis keinem Zucker aus und es ist auch kein Aspartam enthalten. Den Gaming Booster verkaufen wir als Pulver in zwölf Geschmacksrichtungen, das einfach in Wasser aufgelöst wird. Neben dem Booster bieten wir auch einen Hydration Drink an, der ohne Koffein auskommt. Unsere Produkte verkaufen wir nur über unseren eigenen Onlineshop. Sie werden in Deutschland von einem Partnerunternehmen hergestellt.

Wofür möchtest du werben?
Es ist unser Herzensanliegen, unsere Mission, Gamer zu unterstützen, ihre Reaktions- und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Egal ob Casual Gamer oder E-Sportler – jeder braucht eine gute Konzentration.

Wie viele Mitarbeiter habt ihr?
25, die meisten in Göttingen. Unser Zentrallager ist inzwischen bei Kassel. Wir haben hier nichts zu einem guten Preis gefunden.

Was verbindet Euch mit der IHK?
Natürlich Aus- und Weiterbildung. Und als wir in das erste Mal etwas in die Schweiz verschickt haben, hat uns die IHK weitergeholfen.