Der Burgdorfer Gebäckhersteller Georg Parlasca Keksfabrik GmbH holt mit der Auctus Capital Partner AG eine mittelständische Beteiligungsgesellschaft aus München ins Boot.

Für Parlasca ist es eine Weichenstellung in die Zukunft: Gemeinsam mit Auctus will die Eigentümerfamilie die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens langfristig begleiten und durch weitere Investitionen in Personal und Technologie zu unterstützen. Das teilte Parlasca im Februar mit.

Die Familie Parlasca habe bereits seit einiger Zeit die Zukunft des Traditionsunternehmens geplant. Es wird heute in vierter Generation von Anna-Luise, Annett und Georg Parlasca geführt wird. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1897 zurück. Der Umsatz wächst derzeit nach Angaben des Unternehmens jedes Jahr zweistellig und liegt inzwischen bei über 20 Mio. Euro.

Georg Parlasca bleibt auch in der neuen Konstellation Geschäftsführer mit operativer und strategischer Verantwortung. Geplant ist, dass er nach Ende seiner Tätigkeit als operativer Geschäftsführer den Vorsitz des Beirats übernimmt und in dieser Rolle die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens langfristig aktiv mitgestaltet. Ein Zeitpunkt dafür wurde noch nicht genannt.

Pläne für Erweitung der Produktion

Die Familie behält im Rahmen der Partnerschaft einen signifikanten Anteil am Unternehmen. Guido Schulze wird als zweiter Geschäftsführer berufen. Für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ändere sich durch die Partnerschaft nichts, heißt es in der Mitteilung. Den Angaben zufolge laufen aber Planungen für eine Produktionserweiterung am Standort in Burgdorf.

Parlasca legt seinen Fokus vor allem auf die Kategorien Babynahrung und Bio sowie auf innovative Spezialrezepturen mit Stichworten low-carb, low-sugar wie high-protein. Das Unternehmen versteht sich dabei als innovativer Dienstleister, der gemeinsam mit seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt und umsetzt.

Zustimmung aus der Familie

Die Stimmen aus der Familie zur neuen Partnerschaft, angefangen mit Georg Parlasca: „Wir sind froh mit Auctus einen langfristig orientierten Partner gewonnen zu haben, der die Familientradition und unsere einmalige Unternehmenskultur schätzt und gemeinsam mit dem bestehenden Team die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens fortsetzen möchte.“ Anna-Luise Parlasca: „Ich bin sehr glücklich, dass die 123jährige Firmentradition in diesem Bündnis fortbesteht und auf eine erfolgreiche Zukunft blicken kann.“ Annett Parlasca: Mit großer Zufriedenheit gehe ich gemeinsam mit meinem Bruder und Auctus verantwortungsvoll neue Wege.