[vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation=““ el_class=““ css=““]Hannover. Die Delticom AG setzte auf Basis vorläufiger, nicht testierter Konzernzahlen nach den erstmals angewandten IFRS im vergangenen Jahr 625 Mio. Euro um, gut 3 Prozent weniger als 2018. Aufgrund eines außergewöhnlich milden Winters sei die Nachfrage nach Winterreifen in den letzten Wochen des Geschäftsjahres niedriger ausgefallen als erwartet, weshalb die die für das Gesamtjahr prognostizierte Umsatzspanne zwischen von 650 und 660 Mio. Euro nicht erreicht wurde. Auch der verstärkte Fokus auf Profitabilität habe zu diesem Umsatzrückgang beigetragen, der Prozess zeige jedoch erste Erfolge, heißt es. Das Ebitda liegt mit minus 7 Mio. Euro innerhalb des vorhergesagten Korridors. Das operative Ebitda vor den mit 16 Mio. Euro ausgewiesenen Einmalaufwendungen beläuft sich auf rund 9 Mio. Euro. Ein Logistikprojekt steuert einen positiven Ergebnisbeitrag von 14 Mio. Euro bei. Delticom trennt sich derzeit von nicht profitablen Geschäftsfeldern einher. So wurde das Geschäft der All you need GmbH bereits zum Jahresende 2019 eingestellt. Das Geschäft der Gourmondo Food GmbH wird ebenso wie der Onlinehandel mit Autoersatzteilen und Ölen bis zum Ende des ersten Quartals 2020 komplett eingestellt. Die im Zusammenhang mit der Schließung oder möglichen Verkäufen von Tochtergesellschaften voraussichtlich entstehenden negativen Effekte aus Verlustübernahmen und außerplanmäßigen Abschreibungen belaufen sich auf rund 22 Mio. € und wurden bereits im Geschäftsabschluss 2019 berücksichtigt. Delticom weist darauf hin, dass sich im Rahmen der laufenden Jahresabschlussprüfung könnten sich in den kommenden Wochen weitere Effekte ergeben können. [/vc_column_text][vc_column_text css_animation=““ el_id=““ el_class=““ css=““]

 

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