? Ausländerbehörden
Eine Übersicht mit allen niedersächsischen Ausländerbehörden wird auf der Seite des Niedersächsischen Innenministeriums bereitgestellt.

? Auslandsvertretungen
Eine Übersicht über die deutschen Botschaften im Ausland findet sich auf der Website des Auswärtigen Amtes.

? Auslandshandelskammern
Bei Unternehmen, die im Ausland über Zweigstellen verfügen, bietet sich auch der direkte Kontakt zu Außenhandelskammern an.

? Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
Unternehmen, die Fachkräfte im Ausland rekrutieren wollen, können die ZAV gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Service einbinden.

? Anerkennung in Deutschland
Das Informationsportal zur Anerkennung gibt einen Überblick wer für die Anerkennungsverfahren zuständig ist.

? Make it in Germany
Portal der Bundesregierung: Hier können Unternehmen auch Profile ausländischer Fachkräfte sehen und Jobangebote veröffentlichen.

? BQ-Portal
Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen.

? Anabin
Portal zur Bewertung ausländischer Hochschulabschlüsse.

? IQ Netzwerk Niedersachsen
Das Programm IQ fördert die Arbeitsmarktintegration von Fachkräften mit Migrationshintergrund.

? Überblick zu Sprach-Niveaustufen
Einen Überblick über die Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens für Sprache gibt es auf der Seite der Goethe-Institute.

Lesen Sie mehr zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz:
Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Es wird leichter
Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Noch läuft nicht alles rund

[vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Kontakt zum Autor“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Arne Hirschner

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann schreiben Sie dem Autor:

hirschner@hannover.ihk.de
Tel 0511/3107-344