Konjunkturklimaindikator für Niedersachsen

Zwei Mal in diesem Jahrtausend erlebte die Wirtschaft einen massiven, weltweiten Einbruch. Was sich jedoch gerade abspielt, wird nach Einschätzung der meisten Ökonomen die Krisen nach 2000 und ab 2008 noch übertreffen.
Der von den Industrie- und Handelskammern für Niedersachsen alle drei Monate errechnete Konjunkturklimaindikator, an dem sich die Lage der Wirtschaft im Land ablesen lässt, weist jeweils Ausschläge tief nach unten aus: Ende 2002 wurde die Talsohle nach dem Platzen der Dotcom-Blase erreicht. Viele der damals entstandenen Internet-Firmen, erkennbar an ihrer auf .com (gesprochen dot com) endenden Domain, waren zu hoch bewertet. Es kam zur Krise.
Im Herbst 2008 folgte ein noch drastischerer Einbruch, als klar wurde, dass in großer Menge Immobilienkredite in den Vereinigten Staaten wertlos waren. Banken, die diese Kredite im Bestand hatten, gerieten in Schieflage. Als die US-Regierung sich weigerte, eine weitere Bank – Lehman Brothers – zu retten, liefen davon ausgehend Schockwellen durch die Weltwirtschaft. Das internationale Finanzsystem konnte nur mit großer Mühe stabilisiert werden, es hat aber geklappt.
Wie weit der Ausschlag jetzt nach unten reicht, wird in ein paar Wochen klar, wenn das nächste Mal der niedersächsische Konjunkturklimaindikator veröffentlicht wird. Dieses Mal ist nicht die Finanzwirtschaft die Ursache der Krise, sondern das Coronavirus, das weltweit die Wirtschaft in einem ungeahnten Maße zum Stillstand bringt. In geschlossenen Läden wird nichts gekauft, ohne Material und die Beschäftigten wird nichts produziert: Aktuell brechen sowohl die Nachfrage als auch das Angebot ein. Das ist dramatisch und ein Ende nicht abzusehen.
Und wie geht es weiter? Ökonomen beschreiben die Entwicklung nach einer Krise mit Buchstaben: V, U oder L. Der Krise 2008/2009 folgte ein klassischer V-förmiger Aufschwung: Geradewegs runter und sofort wieder hoch. U würde heißen: Es bleibt länger schlecht, geht dann aber wieder nach oben. Ein L wäre das schlechteste: Absturz, und dann geht erstmal lange nichts aufwärts. Hoffen wir also auf ein V.

Jetzt Artikel teilen!