Die VGH Versicherungen spenden 140.000 Euro, um Menschen zu helfen, die besonders stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie getroffen wurden. Das Geld kommt verschiedenen Hilfsorganisationen zugute, sowohl auf regionaler als auch internationaler Ebene.

Unter dem Motto #VGHilft ruft der größte öffentlich-rechtliche Versicherer in Niedersachsen und Bremen auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, sich an der Spendenaktion zu beteiligen. In den kommenden Wochen folgen unter diesem Hashtag zudem Social-Media-Aktionen zur Einbindung der Online-Community der VGH.

„Wir sind zuversichtlich, die Corona-Krise wirtschaftlich stabil zu überstehen. Als gemeinwohlorientiertes Unternehmen möchten wir diese Zuversicht nutzen, um unseren Beitrag dazu zu leisten, die durch das Virus verursachte Not in besonders betroffenen Bereichen einzudämmen“, schildert Vorstandsvorsitzender Hermann Kasten den Impuls des hannoverschen Unternehmens für die Bereitstellung der Spendengelder.

Die Gesamtsumme von 140.000 Euro wird auf drei Ebenen eingesetzt. Die Regionaldirektionen der VGH in Niedersachsen und Bremen erhalten insgesamt 50.000 Euro, um individuell vor Ort soziale Projekte zu unterstützen, die schnelle Hilfe besonders gut gebrauchen können.

Darüber hinaus stellt die Direktion Hannover vier gemeinnützigen Organisationen aus ihrem Geschäftsgebiet jeweils 10.000 Euro für Hilfszwecke zur Verfügung. Empfänger sind die Kanapee-Konzertfreunde, das Kinderschutz-Zentrum Hannover, das Straßenmagazin Asphalt und der Behinderten-Sportverband Niedersachsen. Die begünstigten Organisationen kümmern sich um Belange von Senioren, Kindern, Obdachlosen und Menschen mit Behinderung. Diese Zielgruppen sind durch Kontaktarmut, häusliche Gewalt, Ausgrenzung und Einkommensverluste oder auch eingeschränkte Bewegungsfreiheit in besonderem Maße von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen.

Weitere 50.000 Euro spendet die VGH an die Welthungerhilfe, eine der weltweit größten, politisch und konfessionell unabhängigen Hilfsorganisationen unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Das Corona-Virus trifft auf eine vernetzte, globalisierte Welt. Bereits die Gesundheitssysteme entwickelter Länder stoßen teilweise an ihre Grenzen. „Den ärmeren Ländern droht durch SARS-CoV-2 zusätzlich zur Infektionsgefahr auch eine Ernährungskrise. Über unsere traditionell regionalen Verpflichtungen als gemeinwohlorientierter Versicherer hinaus unterstützen wir deshalb auch eine international tätige Hilfsorganisation bei der Bekämpfung der Pandemiefolgen“, erläutert Kasten die Spende an die Welthungerhilfe, die sich vor allem in Entwicklungsländern engagiert.

An dieser Stelle berichten wir über Unternehmen, die sich mit Ideen und Engagement, mit ihren Produkten und Dienstleistungen am Kampf gegen das Coronavirus beteiligen.