Amazon richtet ein neues Verteilzentrum in Sehnde bei Hannover ein. Es dient als Umschlagplatz für die Sendungen aus den Logistik- und Sortierzentren des Konzerns.[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die in Sehnde ankommenden Pakete werden dann von einigen unabhängigen Lieferpartnern, an Kunden im Südosten der Region Hannover ausgeliefert. Amazon wird rund 80 Arbeitsplätze auf den etwa 9700 Quadratmetern des neuen Verteilzentrums schaffen. Für die Auslieferung der Pakete an die Kunden werden bei den Lieferpartnern voraussichtlich mehr als 200 Fahrer zuständig sein. Das Verteilzentrum in Sehnde wird voraussichtlich im Herbst 2020 in Betrieb gehen.

Das US-amerikanische Unternehmen bestätigte dies bei einem Besuch des niedersächsischen Wirtschaftsministers Dr. Bernd Althusmann im Amazon-Logistikzentrum in Winsen/Luhe am 2. Juni.

„Ich freue mich sehr über die Ansiedlung des Amazon-Verteilzentrums in unserem Gewerbegebiet in Höver. Damit erfolgt nicht nur die Nachnutzung eines kurzzeitig leer stehenden Gewerbeobjekts, sie bietet auch neue Arbeitsplätze direkt am Standort sowie im Bereich der Zustellung der Waren“, teilte der Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse, mit. „Gerade in der aktuellen Situation ist die Bereitstellung von wohnortnahen Arbeitsplätzen ebenso wichtig wie deren Bedeutung für die kommunalen Finanzen.“

Amazon mietet die Immobilie vom Immobilienentwickler Gazeley / GLP, der in Deutschland bereits mehrere Objekte an den Internetversender übergeben hat.

In dieser Lagerhalle (in der Bildmitte, links) entsteht das neue Amazon-Verteilzentrum in Sehnde. Foto: GLP Germany Management GmbH

Amazon investiert seit einigen Jahren verstärkt in den Ausbau seiner Transportinfrastruktur und auch in den Aufbau einer Zustellung im Zusammenspiel mit kleineren unabhängigen Zustelldiensten. So wolle man die Kapazitäten der Lieferkette erhöhen und den Kunden schnellere Lieferoptionen ermöglichen.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]