Auf ganz neuen Wegen war die Vollversammlung der IHK Hannover bei ihrer Sitzung am Montag, 6. Juli, unterwegs. Erstmals kamen die Unternehmerinnen und Unternehmer aus der niedersächsischen IHK-Region in einem Hybrid-Format zusammen. Rund 25 Teilnehmer saßen im Plenarsaal der IHK in Hannover, der Großteil der weiteren Mitglieder der Vollversammlung wurde per Video zugeschaltet – und konnte auf diesem Wege auch an den Abstimmungen teilnehmen. Die Sitzung stand allerdings auch ganz im Zeichen des Abschieds: Es war die letzte Vollversammlung für IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Horst Schrage, der Ende des Monats in den Ruhestand tritt. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil verabschiedete sich aus Termingründen mit einer Videobotschaft, bevor IHK-Präsident Gerhard Oppermann persönlich einige Worte an den scheidenden Hauptgeschäftsführer richtete.