[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Seit dem 1. Juli ist Sarah Baensch (30) Geschäftsführerin der Ölmühle Solling GmbH. Die Tochter der Gründer Gudrun und Werner Baensch und Schwester von Geschäftsführer Sebastian Baensch übernimmt die Funktion von ihrer Mutter. Damit hat das Bio-Unternehmen aus Boffzen im Weserbergland seinen Generationswechsel nun abgeschlossen.

Sarah Baensch studierte Marketing und Medienmanagement in Köln und baute dort erfolgreich den Mühlenladen der Ölmühle Solling auf. Vor einem Jahr kehrte sie ins Unternehmen im niedersächsischen Boffzen zurück und verantwortet seitdem den Bereich Marketing. „Ich fand es wichtig, erst einmal eigene Erfahrungen zu machen, bevor ich Verantwortung im Familienunternehmen übernehme“, erklärt die Unternehmerin. „Genauso wichtig fand ich es auch, für das Team vor Ort, aber auch mich selbst, dort erst einmal richtig anzukommen.“

„Wir sind natürlich stolz und glücklich, dass wir unser Lebenswerk in den besten Händen wissen“, so Gudrun Baensch. Auch Werner Baensch freut sich, dass seine Kinder die Geschäfte führen. „So ist die Nachfolge gleich doppelt gesichert.“

Die Ölmühle Solling wurde 1996 gegründet. Im kommenden Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen. Dann soll auch das Mühlenfest nachgeholt werden, das in diesem Jahr ausfallen musste. 2018 hatte das Bio-Unternehmen seinen neuen Firmensitz mit Besucherzentrum, Mühlenladen und Mühlengarten bezogen.