Hildesheim/Goslar. Die Bettels-Gruppe übernimmt das Hütten-Gelände der Harz-Metall GmbH im Goslarer Stadtteil Oker ab dem 1. Oktober. Der Kaufvertrag wurde jetzt beurkundet. Thomas Paul, Geschäftsführer Harz-Metall am Standort Oker: „Wir sind sehr froh, dass wir trotz der enormen Komplexität, die dieses Verfahren mit sich brachte, diesen Erfolg erzielen konnten. Wir gehen davon aus, dass wir nun insbesondere für den Standort, die Region aber auch für die Entstehung neuer Arbeitsplätze gute Voraussetzungen geschaffen haben.“ Alle deutschen Tochter-Unternehmen des französisch-deutschen Recylex-Konzerns – neben Harz-Metall die Weser-Metall GmbH, Norzinco GmbH und PPM Pure Metals GmbH – hatten Mitte Mai jeweils Schutzschirmverfahren beantragt. Dirk Schoene, Generalhandlungsbevollmächtigter der HMG: „Ziel des Schutzschirmverfahren war es, die einzelnen Restrukturierungsprozesse in den Unternehmen der deutschen Recylex-Gruppe fortzusetzen und es zu ermöglichen, die Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Dieses Ziel haben wir durch den Vertragsabschluss mit der Bettels-Gruppe nun weitgehend erreicht.“