Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie der Name Leibniz die wissenschaftliche Landschaft durchzieht? Eine Liste wäre nicht schlecht. Zum Beispiel die der Leibniz-Gesellschaft. Es wimmelt geradezu von unterschiedlichsten Instituten zu verschiedensten Themen. Klar, der Mann war eben ein Universalgelehrter. Der letzte seiner Zunft, heißt es immer wieder.

Schön wäre nur, wenn jeder, der über den Namen Leibniz stolpert (auch auf den Kekspackungen selbstverständlich), sofort an dessen Heimatstadt denken würde. Das wäre mal ein Befreiungsschlag für das Stadtmarketing! Leibniz – ein allgegenwärtiger Richtungsweiser nach Hannover. Allerdings hat selbst besagte Leibniz-Gesellschaft ihren Sitz in Berlin. Und apropos Sitz: So oft, wie Leibniz mit -tz geschrieben wird, ist ein Beleg, dass der große Wissenschaftler des 18. Jahrhunderts in vielen Köpfen nicht mehr präsent ist. pm

Ursprünglich als Wirtschaftspolitisches Streiflicht, später in einer eigenen Rubrik „Streiflichter“: Glossen begleiten die Niedersächsische Wirtschaft von Anfang an und hatten schon in Vorgänger-Publikationen ihren Platz. An dieser Stelle finden Sie jeden Freitag eine Glosse in dieser Tradition.

Jetzt Artikel teilen!