Nach einem entsprechenden Audit bestätigt die IHK Hannover die Ausbildungsqualität bei der acmeo GmbH und vergab das Ausbildungssiegel.

Mit ihren Bemühungen um eine herausragende Ausbildungsqualität wurde die acmeo GmbH jetzt von der IHK Hannover mit dem Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ ausgezeichnet. Das hannoversche Unternehmen bildet derzeit IT-Systemkaufleute, Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen für Systemintegration, Groß- und Außenhandelsleute sowie Kaufleute für Marketingkommunikation aus. Mentoren, die zu Beginn der Ausbildung bei der Eingewöhnung helfen und frühe Verantwortung in eigenen Projekten verbunden mit Unterstützung durch erfahrene Kollegen gehören zum Ausbildungskonzept bei acmeo. Die Eigeninitiative einer Auszubildenden hat auch bereits zu einem ersten Erasmus-Auslandspraktikum geführt.

Ohne Ausbildung eigenen Fachkräftenachwuchses wäre eine Unternehmenskultur, die auf ein starkea Team und hohe Einsatzbereitschaft setzt, nicht möglich, sagt Personalleiterin Isabelle von Künßberg. Zudem habe sich Lage auf dem Arbeitsmarkt stark gewandelt: Die Auszubildenden entscheiden sich verstärkt danach, welche Möglichkeiten ihnen ein potenzieller Arbeitgeber langfristig bieten kann, so von Künßberg. Acmeo ist eines von nur fünf Unternehmen, die im Bereich der IHK Hannover in diesem Jahr das Ausbildungssiegel erhalten.

Für das Siegel wurde acmeo im Sommer 2020 von er IHK Hannover einem umfangreichen Audit unterzogen, unter anderem mit der Befragung von Auszubildenden,  Ausbilderinnen und Ausbildern aus verschiedenen Bereichen befragt. Seit zehn Jahren bildet der 2007 entstandene IT-Dienstleister jährlich fünf bis 15 Azubis aus, mit dem Ziel der Übernahme und Weiterentwicklung nach Abschluss der Ausbildung.

Neben anderen Unternehmen aus der IHK-Region wurde acmeo außerdem vor wenigen Wochen vom Wirtschaftsmagazin Capital als Top-Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet. Vor einem Jahr hatte es der IT-Dienstleister in die Finalrunde des Großen Mittelstandspreises geschafft.