Mit dem Top-100-Siegel als innovativeste Unternehmen wurden 15 niedersächsische Firmen ausgezeichnet, davon sechs aus der IHK-Region Hannover. Auch Norian Accounting aus Hannover ist dabei. In der Wettbewerbsjury saß unter anderem der Unternehmen Martin Kind.

Norian Accounting gehört zu den 100 Firmen, die in diesem Jahr das Top-100-Siegel als innovativsten Unternehmen Deutschlands erhalten haben. Die Deutschland-Tochter der norwegischen Norian-Gruppe bietet Dienstleistungen für Finanz- und Rechnungswesen, Personalabrechnung und Prozessautomatisierung an und wurde für seine Innovationskraft und sein beispielhaftes Management der Covid-19-Pandemie ausgezeichnet. Zur Wettbewerbsjury gehören unter anderem der Unternehmensberater Roland Berger, aus der Politik Edelgard Bulmahn und Gregor Gysi, die Journalistin Sabine Christiansen, der Wirtschaftswissenschaftler Fredmund Malik sowie die Unternehmer Martin Kind und Frank Thelen.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurde anhand von 120 Prüfkriterien die Innovationskraft von Mittelständlern untersucht. Norian Accounting wurde bescheinigt, Innovationen aufgrund eines planvollen Vorgehens zu entwickeln und sich mit seinen Lösungen am Markt durchzusetzen. „Wir machen beispielsweise Arbeitsplätze durch robotergesteuerte Prozessautomation Covid-19 sicher“, so Dennis Jahn, Country-Manager für Deutschland. Dahinter steht IAN – Intelligence Automation by Norian; eine kleine blaue Roboterfigur verkörpert die Softwarelösung. Die intelligente Software-Lösung liest Krankmeldungen aus, führt die personaltechnische erforderliche Verarbeitung der Krankheitstage durch und prozessiert auch andere Abwesenheiten von Mitarbeitern wie Urlaub und Schulungen.

International arbeiten bei Norian mehr als 600 Menschen an 14 Standorten in Norwegen, Finnland, Schweden, Polen, Litauen und Deutschland. Die Gruppe zählt rund 1500 Kunden in Europa setzt 2020 rund 25 Mio. Euro um.

Weitere Preisträger aus dem Bereich der IHK Hannover, die mit dem Top-100-Siegel der innovativsten Unternehmen ausgezeichnet wurden:

Abberior Instruments GmbH, Göttingen (Medizintechnik)

Exportverpackung Sehnde GmbH, Sehnde (Dienstleistungen Transport/Verkehr/Logistik)

Oetjen GmbH & Co. KG Abbruchunternehmen, Weyhe  (Baugewerbe)

Scanblue Engineering AG, Auetal (Internet/Multimedia/E-Commerce)

Vensys Elektrotechnik GmbH, Diepholz (Elektronik/Elektrotechnik)

Vergeben wird der Preis in drei Größenklassen mit jeweils höchstens 100 ausgezeichneten Unternehmen. Insgesamt stehen 267 Firmen auf der Liste. Sie sind noch im Topf als Gesamtsieger, die im November bekanntgegeben werden.