Göttingen. Arineo erhält Bundesförderung für KI-Forschung: In zwei vom Bundesforschungsministerium bewilligten Projekten wird der IT-Dienstleister in den kommenden Jahren daran arbeiten, wie durch Einsatz künstlicher Intelligenz Unternehmen mit Algorithmen unterschiedliche Aspekte ihrer Arbeit einfacher, effizienter und fehlerfreier gestalten können. Das Forschungsvolumen für beide Projekte beträgt 2,1 Mio. Euro, der Bund unterstützt diese Arbeit mit 0,5 Mio. Euro. Ziel des ersten Forschungsprojektes ist, einen Wissensdatenpool aufzubauen, der es ermöglicht, unternehmensinterne und -externe Fragestellungen zu beliebigen Unternehmensprozessen zu beantworten. Das zweite Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit künstlichen neuronalen Netzen.