Ingo Mahl wird mit Wirkung zum 1. Oktober CEO der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. Damit startet der digitale Mediendienstleister und Fachverlag mit Hauptsitz in Hannover und bundesweiten Beteiligungen mit neuer Geschäftsführung in sein 275. Jahr. Mahl folgt auf Stefan Schnieder, der zum Jahresende aus Altersgründen ausscheidet. Der 48-Jährige wechselt von der Vogel Communications Group aus Würzburg nach Hannover. Seit Anfang 2019 ist er dort als CPO (Chief Product Officer) für Fachmedien, Branchenportale, digitale Marktplätze und Services sowie das Event- und Weiterbildungsgeschäft für die Zielgruppen aus den Bereichen Industrie und Automotive verantwortlich. Darüber hinaus steuert er die strategische und operative Weiterentwicklung des Produktportfolios. Zuvor war der gelernte Jurist und gebürtige Hamburger über zehn Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen bei Wolters Kluwer in Köln tätig, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Legal Digital Information und als Produktchef und CMO (Chief Marketing Officer) des Geschäftsbereichs Business of Law.

„Ich freue mich sehr auf die neue und außerordentlich spannende Aufgabe, gemeinsam mit dem gesamten Team der Schlüterschen die Weiterentwicklung der Mediengruppe zu gestalten“, so Mahl zu seinem Wechsel nach Hannover. „Für das in mich gesetzte Vertrauen des Unternehmens und seines Beirats bin ich sehr dankbar. Die fast 275-jährige Unternehmensgeschichte ist beeindruckend und für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich, den über einen so langen Zeitraum erfolgreich gestalteten Weg fortzusetzen. Ich möchte die von der fortschreitenden Digitalisierung der Medienwelt geprägte Weiterentwicklung der Schlüterschen mit Leidenschaft und Begeisterung, einem ausgeprägten Innovations- und Gestaltungswillen und der nötigen Entwicklungsgeschwindigkeit, aber auch mit einem gesunden Bewusstsein für die große Tradition des Hauses vorantreiben.“

Vor dem Austritt Stefan Schnieders werde es eine gemeinsame Übergangsphase geben.

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG entwickelt für kleine und mittlere Unternehmen Werbe- und Marketingkonzepte wie Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing. Außerdem gehören rund 30 Fachzeitschriften/-zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher und branchenrelevante Fachveranstaltungen zum Portfolio.

Die Industrie- und Handelskammer Hannover und die Schlütersche Verlagsgesellschaft verbindet eine langjährige Zusammenarbeit: Von 1940 bis 2006 wurde die IHK-Zeitschrift, die heute als „Niedersächsische Wirtschaft“ (NW) erscheint, von der Schlüterschen verlegt.

Unternehmensporträt Schlütersche aus NW 3/2018
https://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/nw/catalog_14138191/html5.html#/12

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