Sie hat Corona ganz besonders getroffen: Kultur-Unternehmen. Kinos zum Beispiel oder Bühnen und Konzertveranstalter. Auch Buchhandlungen mussten Einschränkungen aushalten, auch wenn sie etwas früher wieder öffnen durften als der Handel insgesamt. Für einige dieser Unternehmen und auch für nicht-gewerbliche Einrichtungen gab es jetzt etwas Unterstützung über Preisgelder: Ausgezeichnete Kulturbetriebe.

In Niedersachsen und Bremen wurden im Juli 68 Filmtheater und Spielstellen aus Niedersachsen und Bremen mit dem Kinoprogrammpreis der Nordmedia ausgezeichnet. Die Aktion ist mit insgesamt 150.000 Euro dotiert. Preise wurden für die Gestaltung hervorragender Jahresfilmprogramme und besonderer Filmreihen vergeben.

Auch in diesem Jahr fiel die Preisverleihung in einem der ausgezeichneten Kinos aus. Wichtig aber in diesen Zeiten: Die Programmpreise wurden sofort ausgezahlt. Außerdem sprach sich die Jury für einen Verzicht der Kategorie Spitzenpreise zugunsten mehrerer Auszeichnungen in der Kategorie hervorragendes Jahresfilmprogramm aus.

Im Bereich der IHK Hannover wurden knapp 20 Kinos ausgezeichnet, gewerbliche ebenso wie nicht gewerbliche. In der Kategorie Kinoprogrammpreis für die Gestaltung einzelner hervorragender Filmsonderprogramme und Programmreihen in der Kategorie gewerbliche Filmtheater gab es je 2500 Euro. Die gingen in der IHK-Region Hannover an:

• Phönix Kurlichtspiele, Bad Nenndorf
  • Kronen-Lichtspiele, Bad Pyrmont
  • Neue Schauburg, Burgdorf
  • Apollo – Studio für Filmkunst, Hannover
  • Filmhof, Hoya
  • Filmpalast Nienburg/Filmpalast Sulingen/Cinema Twistringen
  • Neue Schauburg, Northeim
  • Lichtburg, Quernheim
  • Metropol-Theater, Rinteln
  • Hansa Kino, Syke

Ausgezeichnet und prämiert mit je 5000 Euro wurden für ein hervorragendes Jahresfilmprogramm in der Kategorie gewerbliche Filmtheater:

• Hochhaus-Lichtspiele, Hannover/Kino am Raschplatz, Hannover
  • Lodderbast, Hannover

Kinoprogrammpreis für die Gestaltung eines hervorragenden Jahresfilmprogramms in der Kategorie nichtgewerbliche Filmtheater, je 1250 Euro

• Kino Lumière, Göttingen
  • Gronauer Lichtspiele, Gronau
  • Kino im Künstlerhaus, Hannover
  • Kino im Sprengel, Hannover
  • Kellerkino der VHS, Hildesheim
  • Das Andere Kino, Lehrte
  • Cinema im Leinepark, Neustadt a. Rbge.

Nicht anders als die Kinos litten auch Musik- und Konzertveranstalter oder Clubs. Von der Stadt Hannover gibt es Lob für die Szene der Landeshauptstadt anlässlich der „Applaus“-Vergabe: Diese bundesweit vergebene Auszeichnung geht in der Kategorie Spielstätten an drei hannoversche Vereine, den Jazz-Club, die Tonhalle und Feinkost Lampe. Ebenfalls ausgezeichnet wurden der Verein Kultur im Esel in Einbeck.

Unter den sechs von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem Buchhandlungspreis 2021 ausgezeichneten Unternehmen in Niedersachsen sind zwei aus dem Bereich der IHK, und beide in Hannover

• MaschaKascha-Schöne Bücher
  • Sternschnuppe Buchhandlung

Das Gütesiegel, wie es an die beiden Geschäfts verliehen wurde, ist mit 7000 Euro dotiert. Der vom Bund vergebene Preis würdigt zum siebten Mal unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen, die sich in besonderer Weise für das Kulturgut Buch, für ein lebendiges Kulturangebot vor Ort oder für ein vielfältiges Verlagssortiment engagieren.