Anfang Juli sind die ersten vier von 64 neuen Elektro-Zügen vom Typ Stadler Flirt 3 XL bei Transdev Hannover angekommen. Die ersten vier neuen Fahrzeuge sind im S-Bahn-Netz Hannover für Testfahrten – und daher noch ohne Fahrgäste – unterwegs. Ab Juni 2022 wird das Unternehmen die neue Betreiberin für das komplette Netz der S-Bahn Hannover.

Die Züge haben kostenloses Fahrgast W-Lan und Steckdosen am Platz. Bei der Ausstattung des Innenraums wurden die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Reisenden berücksichtigt, wie moderne und großzügig geschnittene Toilettenräume.

Die Transdev Hannover GmbH ist ein regionales Tochterunternehmen der Transdev-Gruppe, nach eigenen Angaben Deutschlands größtem privaten Betreiber von Bahn- und Busverkehren mit jährlich rund 160 Millionen Fahrgästen.