Am Tag, nachdem der IT-Verband Bitkom so dringend auf die Gefahr digitaler Angriffe auf Unternehmen hingewiesen hat, kommt uns diese Mail unter die Augen: „Ihr Gerät ist gehackt und infiziert. Alle Ihre Daten sind kopiert auf externe Server. Lesen Sie die Anweisung hierunter jetzt.“ Spätestens beim ungelenken letzten Satz müssen doch alle Warnlampen aufglühen. Vor sowas warnt ja nicht nur der Bitkom. Und die Einschläge kommen näher: Auch im Bereich der IHK Hannover sind Unternehmen zuletzt in die Fänge von Ransomware-Erpressern geraten. Die wollen keine Daten, sondern Geld. Und vielleicht ist es ja schräger Humor, aber in der „Lesen-Sie-die-Anweisung-hierunter-jetzt“-Mail findet sich sogar ein versteckter Hinweis darauf: Als Absender steht da nur cobranca – das portugiesische Wort für Inkasso oder Forderung. Und genau darum geht’s ja wohl.

Ursprünglich als Wirtschaftspolitisches Streiflicht, später in einer eigenen Rubrik „Streiflichter“: Glossen begleiten die Niedersächsische Wirtschaft von Anfang an und hatten schon in Vorgänger-Publikationen ihren Platz. An dieser Stelle finden Sie jeden Freitag eine Glosse in dieser Tradition.