Die Hamelner Melior Motion GmbH hat einen Großauftrag zur Produktion von Präzisionsgetrieben für Industrieroboter erhalten.

Auslastung für die nächsten drei Jahre gesichert: Die Melior Motion GmbH, Hameln, verbucht den bislang umfangreichsten Auftrag der Unternehmensgeschichte. Sie liefert künftig Präzisionsgetriebe an einen der weltweit größten Hersteller für Industrieroboter. Das Auftragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich. Allein 2022 rechnet Melior Motion mit einer Kapazitätssteigerung von etwa 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Dieser Großauftrag ist ein echter Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte, auf den wir besonders stolz sind. Er unterstreicht unseren technologischen Führungsanspruch im Bereich der Präzisionsgetriebe und sorgt für weiteres Wachstum am Standort Hameln“, sagt Martina Zaremba, bei Melior Motion für Vertrieb und Marketing zuständig.

Ursprung in den Stephan-Werken

Am Standort Hameln beschäftigt das Unternehmen aktuell mehr als 100 Menschen. Zuletzt wurden rund 12 Mio. Euro in die Produktion investiert. Die Ursprünge von Melior Motion liegen in den Hamelner Stephan-Werken, die seit 1908 Antriebstechnik herstellen und hatten bereits vor über 35 Jahren Präzisionsgetriebe in ihr Produktportfolio aufnahmen. 2017 wurde dieser Bereich in die Melior Motion als eigenständiges Unternehmen ausgelagert. Entwickelt und gebaut werden spielarme Präzisionsgetriebe sowie kundenspezifische Getriebe. Produkte von Melior Motion kommen unter anderem in Robotik und Automation, in Werkzeugmaschinen, in der Verpackungstechnik, beim Schweißen und in der Medizintechnik zum Einsatz.

[vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Kontakt zum Autor“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Klaus Pohlmann

[/vc_column_text][vc_column_text]Sie haben Fragen oder Anregungen?
Dann schreiben Sie dem Autor:[/vc_column_text][vc_btn title=“E-Mail schreiben“ color=“warning“ align=“left“ css=“.vc_custom_1508406554351{margin-left: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“ link=“url:mailto%3Apohlmann%40hannover.ihk.de|||“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“1304″ alignment=“center“ style=“vc_box_circle_2″][/vc_column][/vc_row]