[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die hannoversche Straßenzeitung Asphalt ist offizieller Medienpartner der Documenta 15, die vom 18. Juni bis 25. September 2022 in Kassel laufen wird. Wie bei jeder Documenta werden mit Spannung die Namen der Künstlerinnen und Künstler erwartet; diese sind in den Editionen der Oktober-Ausgabe aus Hannover zu lesen. 

Asphalt ist das etwas andere Medium. Die Documenta 15 wird auch anders. Sie kommt von unten, wächst, sammelt und vereint. Kollektivistisch. Humor und Großzügigkeit, Unabhängigkeit, Transparenz, Genügsamkeit und Regeneration sowie das bedürfnisgerechte Verteilen – das sind die Themen des indonesischen Künstlerkollektivs Ruangrupa, die vom Aufsichtsrat des Mega-Events mit der künstlerischen Leitung der Documenta 15 betraut wurde. Im Sommer kam Anruf in der Asphalt-Redaktion. „Wir sind daran interessiert, die Ergebnisse unserer zweijährigen Arbeit bis zum aktuellen Stand – der Veröffentlichung der ersten beteiligten KünstlerInnen und Kollektive – in einem Magazin zu veröffentlichen, das lokal verortet und zugleich überregional vernetzt ist. Das Straßenmagazin Asphalt erfüllt dies und ist zudem Teil des Netzwerkes International Network of Street Papers (INSP): Das vernetzte Handeln und Arbeiten, Weitergeben und Teilen von Wissen und Ressourcen entsprechen wesentlichen Werten von Lumbung, die für die Arbeitspraxis der documenta fifteen wichtig sind“, so das Künstlerische Team der Documenta. Lumbung ist das indonesische Wort für die von allen gemeinsam genutzte Reisscheune.

Die Oktober-Ausgabe von Asphalt.

„Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung und den Respekt vor unserem etwas anderen Journalismus-Ansatz im Netzwerk“, erklärt Volker Macke, Redaktionsleiter bei Asphalt – das soziale Straßenmagazin für Niedersachsen – Gemeinnützige Verlags- und Vertriebsgesellschaft mbH. „Als Medienpartner bieten wir in jeder der kommenden Ausgaben in Zusammenarbeit mit dem Künstlerischen Team und den Künstlergruppen, den mini-majelis, exklusive Beiträge zur Documenta Fifteen. Um sie dann sofort im Netzwerk der Straßenzeitungen wieder gratis zu teilen.“

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Jetzt Artikel teilen!