Von Deutschlands 223 Bundesbesten – also den Absolventen mit den jeweils höchsten Punkten bei den Abschlussprüfungen des Jahres 2021 – kommen diese sechs Auszubildenden aus dem Bereich der IHK Hannover.

Arne Burhop hat bei Gotaque Licht & Ton in Weyhe seine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik als Deutschlands bester Azubi abgeschlossen. Der musik- und technikaffine Superabsolvent hat bereits während seines Studiums Veranstaltungen organisiert und sich dann entschlossen, sein Hobby zum Beruf zu machen. Der 34-Jährige bleibt seinem Ausbildungsbetrieb erhalten. Bundesweit haben in diesem Jahr 1194 (!) Azubis an der Prüfung in diesem Beruf teilgenommen.

Malin Conrad ist die Bundesbeste unter den Kaufleuten im Groß- und Außenhandel. Die 22-Jährige hat nach dem Abitur ihre Ausbildung bei der rff – Rohr-Flansch-Fitting Handels GmbH in Stuhr begonnen und mit Bestnote absolviert – und wurde vom Unternehmen mit Kusshand übernommen. In welchem Bereich Malin Conrad künftig bei rff arbeiten wird, steht noch nicht ganz fest. Perspektivisch kann sich die junge Frau auch ein Studium vorstellen. Bundesweit haben in diesem Jahr 778 Azubis an der Prüfung in diesem Beruf teilgenommen.

Der beste Feinoptiker-Azubi Deutschlands hat bei der Carl Zeiss CMP GmbH in Göttingen seine Ausbildung absolviert: Hier hat Johannes Herburg seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und in seiner Prüfung das bundesweit beste Ergebnis von 104 geprüften Feinoptikern erreicht. Der 21-Jährige studiert inzwischen im zweiten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August- Universität in Göttingen. Nach seinem Studium möchte Johannes Herburg zusammen mit seinem Bruder das Feinoptik-Unternehmen seiner Eltern übernehmen. IHK-Vizepräsidentin Birgitt Witter-Wirsam hat dem 21-Jährigen zusammen mit der neuen Göttinger IHK-Geschäftsstellenleiterin Nadia Mohseni persönlich die Auszeichnung überreicht.

Florian Kuppitz hat in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Sehnde eine zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik in der Fachrichtung Zerspanungstechnik als Bundesbester absolviert. Der 34-Jährige möchte sein Fachwissen durch weitere Kurse vertiefen und die dreieinhalbjährige Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker abschließen. Seine Fachkenntnisse kann Florian Kuppitz bereits jetzt bei der Herstellung von Grills und diversen Möbelteilen in der Metallproduktion der JVA anwenden. Bundesweit haben 467 Azubis an der Prüfung in diesem Beruf teilgenommen.

Emre Özdemir ist der bundesbeste Auszubildende 2021 Produktveredler Textil. Der 26-Jährige hat bei der Vorwerk & Co. Teppichwerke GmbH & Co. KG in Hameln gelernt und arbeitet nun weiter in seinem Ausbildungsbetrieb. Axel Schulz, Vizepräsident der IHK Hannover, überreichte dem jungen Mann, dessen Vater als Gastarbeiter nach Deutschland kam und ebenfalls bei Vorwerk arbeitete, die Urkunde und den Pokal. Bundesweit haben 45 Azubis an der Prüfung in diesem Beruf teilgenommen.

Die Hannoveranerin Sarah Zinngrebe ist die bundesbeste Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik 2021. Die 21-Jährige hat nach ihrem Abitur mit Leistungskurs Chemie eine Ausbildung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) begonnen und mit Bestnote abgeschlossen. Professor Dr. Günter Hirth, Abteilungsleiter Berufsbildung bei der IHK, überreichte die Urkunde und den Bundesbesten-Pokal. Auch Dr. Astrid Fontaine, Personalvorständin bei VWN, gratulierte ihrer Top-Auszubildenden persönlich. Sarah Zinngrebe studiert seit Oktober Mechatronik an der Leibniz Universität Hannover.
2021 haben bundesweit 245 Azubis an der Prüfung in diesem Beruf teilgenommen.