Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler übernimmt die Hamelner Melior Motion GmbH. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt unterzeichnet und steht noch unter den in solchen Fällen üblichen Vorbehalten. Melior Motion ist ein Spezialist für Getriebe, die unter anderem in der Robotik eingesetzt werden. Zuletzt wurde nach mehrjähriger Entwicklung ein innovatives Planetengetriebe für Industrieroboter zur Marktreife gebracht, dem Schaeffler hohe Präzision, hervorragende Wiederholgenauigkeit, extrem geringe Geräuschentwicklung und besondere Robustheit bescheinigt. Auf Basis dieser Technologie wurde in Hameln ein modulares Plattformkonzept entwickelt. Die ersten Getriebe dieser Bauart sind seit 2017 im Markt. Erst im Herbst vergangenen Jahres konnte Melior Motion einen Großauftrag verbuchen. Insgesamt sieht der Konzern aus Herzogenaurach damit in dem niedersächsischen Getriebehersteller einen strategischen Zukauf.

Melior Motion setzte 2021 von rund 23 Mio. Euro um und zählt mehr als 100 Beschäftigte. Ein weiterer Produktionsstandort in China ist in Planung. Derzeitige Hauptabsatzmärkte der Melior Motion GmbH sind Europa und China. Das Unternehmen wurde 2017 ins Leben gerufen, geht auf die 1908 gegründeten Stephan-Werke zurück und wurde 2011 von Premium Ltd. erworben. Zum Kaufpreis wurde nichts veröffentlicht.

Und warum das Unternehmen Melior Motion heißt, lesen Sie in der Online-Ausgabe der Niedersächsischen Wirtschaft vom Dezember in der Rubrik Der Name der Firma.