Zurück auf dem Gelände: Ende Mai beginnt die Hannover Messe. Es ist ein Neustart inmitten einer Zeitenwende, nach Coronapause und einer ausschließlich digitalen Veranstaltung im vergangenen Jahr.

Irgendwie ist es schon ein Spagat, den die Hannover Messe in diesem Jahr hinkriegen muss. Einerseits die Freude, nach zwei Jahren Pandemie „wieder richtig Messe machen können“, wie Dr. Jochen Köckler es ausdrückte. Die Vorfreude ist ihm anzumerken. Aber Köckler betonte eben auch, dass sich die Welt weiter im Krisenmodus bewegt, der Neustart der Industrieschau vom Krieg in der Ukraine überschattet wird. Und Corona sorgt unter anderem dafür, dass chinesische Firmen kaum vertreten sein werden. Zuletzt stellte die Volksrepublik deutlich mehr als 1000 Aussteller. Für die vier Messetage vom 30. Mai bis zum 2. Juni erwartet Köckler zwischen 2500 und 3000 ausstellende Unternehmen und Institutionen, betont aber auch, dass in diesem Jahr eine Prognose besonders schwierig sei. Ergänzend zur Präsenz in Hannover gibt es aber auch die im vergangenen Jahr erprobten Online-Formate: Im vergangenen April zählte die Messe 1800 virtuelle Aussteller und 90.000 Teilnehmende.

Die Themen der Hannover Messe sieht Köckler durch die mit dem Ukraine-Krieg ausgelöste Zeitenwende geschärft. Sichere Energieversorgung, die heute mehr denn je auf erneuerbare Quellen setzen muss. Ressourceneffizienz, um fehlenden Rohstoffen oder Lieferkettenproblemen entgegenzuwirken. Und das alles vor dem Hintergrund des Ziels der Klimaneutralität: Genau in diesem Spannungsfeld bewegt sich die Industriemesse, so Köckler. Schon lange sei beispielsweise grüner Wasserstoff ein Thema in Hannover. Auch die digitale Transformation der Wirtschaft, die Vernetzung innerhalb der Fabrik, Automatisierung und der Einsatz künstlicher Intelligenz sind nach den Worten des Messechefs nicht nur weiterhin Kernthemen der Messe, sondern auch unmittelbar mit Nachhaltigkeit verbunden. Die Notwendigkeit, Klimaneutralität zu erreichen, sei in der Industrie unstrittig. In diesem Jahr würden unter anderem auch Lösungen gezeigt, um den CO2-Fußabdruck eines Unternehmens zu erfassen.

Zur Messeeröffnung hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz angesagt, zusammen mit Portugals Regierungschef António Costa. Das Partnerland kommt mit 120 Ausstellern nach Hannover. Leitmotiv: Portugal makes sense – Portugal macht Sinn.

Gegenüber der Hannover Messe 2019, der bislang letzten auf dem Messegelände, hat die Messe in einer Hinsicht aber auch einen Sprung nach vorn gemacht. Man habe die Zeit genutzt, um das 5G-Angebot auszubauen, erklärte Messechef Jochen Köckler. Der neue Mobilfunkstandard ist in sechs Hallen verfügbar. Auf dem Gelände gibt es sowohl ein Campus-Netz der Messe als auch ein öffentliches Netz.

Ideen- und Innovationsmanagement: Treffen auf Messe und Digital Preview

Seit über zehn Jahren regt der „Tag der betrieblichen Führungskräfte im Ideen- und Innovationsmanagement“ den branchenübergreifenden Austausch auf der Hannover Messe an. Er findet in diesem Jahr am 2. Juni statt. Zusätzlich ist in diesem Jahr unter dem Motto „#150JahreIDM“ am 29. April eine digitale Vorab-Veranstaltung vorgesehen: Ihr Titel erinnert an die Veröffentlichung des „Generalregulativs“ von Alfred Krupp vor 150 Jahren über das stetige Streben auf das „Ausgezeichnete und dem Appell an Vorgesetzte, Verbesserungsvorschläge dankbar entgegenzunehmen.“ Das Online-Meeting unfasst unter anderem einen Vortrag von André Morfeld aus dem Ideenmanagement der Thyssenkrupp Materials Services GmbH über die Bedeutung des Generalregulativs heute.
Das Programm für das Treffen auf der Hannover Messe im TechTransfer-Forum in Halle 2 wird derzeit erarbeitet. Unter anderem wird es einen Vortrag des Hermes-Award-Gewinners geben. Das Format wird seit über zehn Jahren in Kooperation mit der Deutschen Messe AG, der Investitions- und Förderbank Niedersachsen, dem Enterprise Europe Network Niedersachsen und der IHK Hannover und dem IdeenNetzWerk organisiert und durchgeführt.

Das Treffen am 29. April (10.15 bis 12 Uhr) wird via Microsoft Teams durchgeführt.
Die Teilnahme ist kostenfrei; die Teilnehmerzahl ist – trotz des Onlineformates – begrenzt: Anmeldung bis zum 22. April

Voranmeldungen Tag des Ideen- und Innovationsmanagements am 2. Juni:
innovation@hannover.ihk.de

Innovation: Angebote der IHK

Seit über 40 Jahren unterstützt die IHK Hannover Unternehmen rund um die Themen Innovation, Forschung, Transfer. Das differenzierte Angebot umfasst unter anderem Sprechtage, Gesprächskreise und Einzelberatungen. Dazu gehört auch das Innovationsaudit gemeinsam mit der NBank, mit Interviews und einem Unternehmensrundgang, mit Hinweisen auf Förderangebote oder Tipps für Kooperationen und Kontakte mit und zur Wissenschaft.

Ein Angebot für die betriebliche Praxis sind die Gesprächskreise Innovation & Management: Fach- und Führungskräfte treffen sich zwei bis drei Mal im Jahr in Unternehmen oder Forschungseinrichtungen zum Info- und Erfahrungsaustausch. Aktuell laufen: Praxistour/-forum Industrie 4.0, Gesprächskreis Lean, Innovationskreis Autozulieferer, IHK-Netzwerk Innovationspraxis, Webreihe „innovativ jetzt“ www.hannover.ihk.de/innovation

IHK-Sprechtage „Patente, Marken & Co.“ – Informationen vor allem für junge und kleinere Unternehmen zum Paten- und Markenschutz. www.hannover.ihk.de/patentsprechtag

Kostenlose Unterstützung rund um die Digitalisierung: In Kooperation mit den niedersächsischen IHKs macht das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover mittelständische Unternehmen fit für die digitale Zukunft. https://digitalzentrum-hannover.de/

19. Mai: Robotik, KI & Co. Automatisierungslösungen und Industrie 4.0 im Mittelstand – Impulsvorträge, Unternehmensrundgänge und Vorführungen in einem kleinen Teilnehmerkreis. www.hannover.ihk.de/praxistour