Von einem zufriedenstellenden Ergebnis sprach die Sparkasse Hannover am 18. März beim Rückblick auf das Geschäftsjahr 2021. „Unser Kundengeschäft hat sich ordentlich entwickelt. Gravierende Auswirkungen der Pandemie sind in unserem Kreditgeschäft zum Glück weiterhin nicht festzustellen, so dass wir mit dem Geschäftsjahr 2021 in Summe zufrieden sind“, sagte Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.

Im Vergleich zum Vorjahr sank das Betriebsergebnis vor Bewertungen und Steuern leicht auf 114,9 Mio. Euro, was allerdings knapp 10 Mio. Euro über dem Planwert lag. Positiv entwickelten sich insbesondere das Kreditgeschäft, wo etwa der Bestand an Baufinanzierungen um 338 Mio. Euro auf 9,1 Mrd. Euro anwuchs. Der Provisionsüberschuss lag mit 111,4 Mio. Euro etwas unter dem Wert aus dem Jahr 2020, in dem Sondereffekte für ein besonders gutes Ergebnis gesorgt hatten.

Die Bilanzsumme der Sparkasse stieg auf 20,4 Mrd. Euro. Der Zinsüberschuss lag mit 233,3 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau (237,6 Mio. Euro).

Nachhaltigkeit hat hohen Stellenwert
Mit ein wenig stolz verkündete die Sparkasse, dass sie als erste Sparkasse in Deutschland im vergangenen Jahr einen Grünen Pfandbrief mit einem Volumen von 50 Mio. Euro emittiert hat. Damit setzt die Sparkasse Hannover ihren konsequenten Kurs in Sachen Nachhaltigkeit fort, den sie spätestens 2013 offiziell eingeschlagen hat: Damals unterzeichnete sie als erste Sparkasse den Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Im vergangenen Jahr ließ sie das Nachhaltigkeitsmanagement unabhängig untersuchen: Das Rating beurteilte die Nachhaltigkeitsleistung als „gut“.

Spezielle Angebote für ukrainische Flüchtlinge geplant
Die Sparkasse Hannover sieht sich auch in der Verantwortung, die Bargeldversorgung für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen zu übernehmen. Es gebe Überlegungen, direkt in den Messehallen Kontoeröffnungen durchzuführen und auch Informationsmaterial in ukrainisch oder russisch anzubieten. Allerdings könnten leider nur Konten eröffnet werden, wenn sich die Menschen mit einem Reisepass ausweisen könnten.

Trotz der aktuell unsicheren Zeiten sieht sich die Sparkasse auch für das laufende Geschäftsjahr gut aufgestellt. Aktuell zählt die Sparkasse Hannover 1708 Beschäftigte (Stand Ende 2021).

Jetzt Artikel teilen!