Der Zukunftstag ist zurück in Unternehmen und überall dort, wo junge Menschen später den richtigen Job finden können. Auch in der IHK Hannover waren neun Schülerinnen und Schüler unterwegs, um die vielfältigen Aufgaben einer Industrie- und Handelskammer kennenzulernen. Und die meisten haben auch gleich die Arbeitsplätze eines Elternteils besucht.

Organisiert wurde der Zukunftstag für Mädchen und Jungen von Johanna Becker, Ebru Nazli und Ina Fricke. Johanna Becker und Ebru Nazli sind Azubis in der IHK, ihre eigene Berufsentscheidung liegt also auch nicht noch weit zurück. Ebenfalls im IHK-Vorbereitungsteam war zudem Frank Willmann.

In den vergangenen beiden Jahren waren nicht nur Besuche in Unternehmen und Institutionen wegen Corona eingeschränkt – 2021 fand der Zukunftstag nur digital statt. Auch Praktika und Bildungsmessen sind erst jetzt wieder möglich. Die Berufsorientierung junger Menschen hat darunter gelitten. Gut, dass jetzt wieder mehr möglich ist – gut, dass der Zukunftstag zurück ist.