Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine gründet mit vier anderen Sparkassen einen Verbund, der mittelständische Unternehmen auf internationalen Märkten unterstützen soll.

Neben der Hildesheimer Sparkasse gehören die Sparkasse Bremen die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die Sparkasse Lüneburg sowie die Landessparkasse zu Oldenburg zu den Gründungsmitgliedern von S-International Niedersachsen Bremen. Das neue Unternehmen soll Anfang 2023 seine Arbeit aufnehmen. Die fünf Institute haben insgesamt  eine Bilanzsumme von rund 47 Mrd. Euro und zählen nach eigenen Angaben rund 15.000 Unternehmenskunden.

Aufgabe von S-International Niedersachsen Bremen wird die Beratung und Abwicklung der Auslandsaktivitäten mittelständischer Unternehmen sein. Mit dem kunden- und marktorientierten Unternehmen wollen die Sparkassen ihr Know-how bündeln. Die Verbindung zu S-International wird über die etablierten und bekannten Beraterinnen und Berater in den jeweiligen Sparkassen vor Ort hergestellt.

Verbundlösungen unter der Bezeichnungen S-International gibt es in anderen Bundesländern bereits seit einigen Jahren, so zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Bayern.