Ranga Yogeshwar hat die dP Elektronik GmbH aus Langenhagen anlässlich ihres
Erfolges beim Innovationswettbewerb TOP 100 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand
im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits Ende Juni in Frankfurt/Main für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden sind. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 29. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor.

In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte dP Elektronik in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Außenorientierung/Open Innovation“. Im TOP 100-Unternehmensporträt heißt es (Auszug): „Heute werden Arbeitszeiten und Zutrittsrechte für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Besucher digital erfasst und verwaltet. Die Systeme dafür entwickelt dP Elektronik. Geschäftsführer Christian Maxin legt dabei großen Wert auf die Außenorientierung und überlegt sich immer wieder neue Marketingmaßnahmen, um den Kunden die Innovationen aus seinem Haus näherzubringen.“

„Technische Spezifikationen interessieren niemanden“, sagt Christian Maxin. „Daher versuchen wir, zu jedem Produkt eine Geschichte zu erzählen und damit die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.“ Storytelling betreibt der Geschäftsführer unter anderem in authentischen Videos, die er für die Businessplattform LinkedIn erstellt. Fast täglich hat er neue Ideen, wie er seine Produkte bekannter machen kann. „Das Wichtigste ist Kommunikation und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen“, betont Christian Maxin. Er gibt seinen Leuten möglichst viel Freiraum, damit sie Neuerungen austüfteln können. Kundenkontakt haben so gut wie alle. „Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Produkte. Meist übertreffen sie die Erwartungen der Kunden“, berichtet Maxin, der das Familienunternehmen in zweiter Generation führt. Zum Porträt geht’s hier.

Insgesamt hatten sich 436 Unternehmen für das Innovationssiegel beworben, 294 waren erfolgreich. dP Elektronik ist das einzige Unternehmen aus dem Gebiet der IHK Hannover, das ausgezeichnet wurde, niedersachsenweit waren es neun Unternehmen.

Der Wettbewerb: Seit 1993 vergibt Compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Medienpartner sind das Manager Magazin und Impulse.