Hannover. Der Geschäftsbetrieb des Spezialversicherers Wertgarantie am Standort Hannover ist jetzt klimaneutral. Das habe man aufgrund der Bedeutung des Klimaschutzes bereits in diesem Jahr realisiert, so Vorstandsmitglied Konrad Lehmann: „Mit der Umstellung auf Ökostrom und Recyclingpapier, energetischen Gebäudesanierungen und mehr konnten wir klimaschädliche CO2-Emissionen vermeiden und reduzieren.“ Unvermeidbare Emissionen werden durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Grundlage dafür ist ein zusammen mit dem Dienstleister ClimatePartner jährlich erstellter Bericht über die CO₂-Bilanz. „Langfristig ist es unser Ziel, den durchschnittlichen CO2-Fußabdruck pro Mitarbeitenden auf unter zwei Tonnen zu senken“, erklärte Lehmann. In der Unternehmensgruppe sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Nachhaltigkeitsthematik involviert. Unter anderem gibt es vom persönlichen Beitrag abhängige Bonuszahlungen. Bis 2025 will die Wertgarantie-Gruppe konzernweit klimaneutral sein.