Lamma Show in Großbritannien, Uzfood in Usbekistan, Annufood Brazil, PLMA in den Niederlanden oder ProWine in China: Auf insgesamt 45 ausländischen Messen will das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) deutsche Unternehmen 2023 bei ihrer Beteiligung unterstützen.

Los geht’s im Januar 2023 mit der Lamma Show in Großbritannien, etwas später im April folgen die Uzfood in Usbekistan, die Annufood Brazil oder die PLMA in den Niederlanden, später im Jahr dann die ProWine in China: Auf insgesamt 45 ausländischen Messen bietet das Bundeslandwirtschaftsministerium Unternehmen des Agrar- und Ernährungswirtschaftssektors im Jahr 2023 eine Unterstützung bei deren Ausstellung an.

Regionaler Schwerpunkt der Beteiligungen liegt in Asien mit 23 Beteiligungen, davon alleine zwölf in China. In Afrika stehen sieben Messen auf im Kalender, in Nahost und Lateinamerika jeweils vier. Mit Paris, Madrid und Amsterdam wurden in der Europäischen Union insgesamt drei Messen für Förderung ausgewählt;  in Nordamerika erhofft man sich von der MeatEx, der Canadian Xpo und der BioFach America gute Präsentationsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen.

Der größte Teil der Auslandsmessebeteiligungen 2023 wird als Firmengemeinschaftsausstellung durchgeführt. Will heißen, die ausstellenden Unternehmen können zu attraktiven Konditionen auf einem Gemeinschaftsstand unter der Dachmarke „made in Germany“ ihre Produkte und Leistungen ausstellen. Unterstützt werden sie dabei von dem professionellem organisatorischen Beistand der deutschen Durchführungsgesellschaften, die über Spezialisten für das Auslandsmesseprogramm verfügen. Auf vier Auslandsmessen wird das BMEL mit einem Informationsstand ohne Aussteller vertreten sein.

Weitere Informationen über die konkrete Auswahl der Messen für das Jahr 2023, die Beteiligungsformen und Konditionen finden sich rechtsseitig unter dem Menüpunkt „weitere Informationen“. Eine Recherche in der Messedatenbank des AUMA mit entsprechenden Filterkriterien „Auslandsmesseprogramm des Bundes“, „Zeitrahmen 2023“, „Branchen“ erlaubt interessierten Unternehmen zusätzlich eine individuelle Sondierung relevanter Messen. / Ho