Zwei Volkswagen-Autohäuser aus Südniedersachsen schließen sich zusammen: Die Riebold-Rösner-Raith GmbH (Northeim) und die Wentorf & Schenkhut GmbH (Osterode) fusionieren rückwirkend zum 1. Januar 2022. „Mit diesem Schritt können wir unseren Kunden ein noch breiteres Angebot bieten. Und auch unseren Mitarbeitern stehen noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung“, begründet Geschäftsführer Maik Schenkhut diesen Schritt.

Die neue Automobilgruppe Harz-Leine GmbH verfügt dann über neun Autohäuser in Einbeck, Goslar, Northeim, Nörten-Hardenberg und Osterode, bei der die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra und Skoda vertreten sind. Die Gruppe beschäftigt rund 450 Menschen in den Bereichen Service, Verkauf, Werkstatt und Lackiererei. Etwa 1800 Neuwagen und 4000 Gebrauchtwagen sowie zahlreiche Wartungen und Reparaturen werden jährlich in dem neuen Unternehmen abgewickelt.

Die einzelnen Autohäuser sind seit Jahrzehnten in der Region aktiv und fest verankert. Auch die Gesellschafter und Geschäftsführer stammten aus der Region und sind teilweise bereits in der dritten Generation im Unternehmen tätig. Auch ihre Verantwortung gegenüber den Beschäftigten habe sie zu diesem Zusammenschluss veranlasst. Die Gruppe sieht sich weiterhin als einen der führenden regionalen Arbeitgeber, mit vielfältigen Entwicklungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten. Aktuell zählt die neue Autohis-Gruppe 60 Auszubildende, die in den verschiedenen Bereiche ihre berufliche Karriere starten. „Unser Anliegen ist es, jungen Menschen in der Region eine Perspektive zu bieten und gleichzeitig Nachwuchs-Fachkräfte für unsere Standorte auszubilden*, betont der Geschäftsführer Michael Rösner das Engagement für die Ausbildung im eigenen Unternehmen.