[vc_row][vc_column][vc_column_text]
In der IHK Hannover finden  im Herbst wieder zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen statt. Bei den meisten Workshops und Seminaren ist auch eine kurzfristige Anmeldung noch möglich. Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl. Eine Online-Anmeldung ist leider aktuell nicht möglich; bitte melden Sie sich telefonisch, per E-Mail oder Post (Schiffgraben 49, 30175 Hannover) an.

Mit Bildern überzeugen in Print und Social Media – Foto-Workshop für Unternehmen (27. Oktober, 9 bis 13 Uhr)
Ein gutes Foto entscheidet  mit über den Erfolg einer Pressemitteilung oder eines Beitrags bei Instagram, LinkedIn oder Facebook. Wie ein gutes Foto für den Einsatz im Unternehmen gelingt, vermittelt der erfahrene Fotograf und Hochschullehrer Stefan Finger praxisnah in einem Foto-Workshop. Der Referent vermittelt am 27. Oktober das Wissen für gute Fotos und unterstützt in einer kleinen Seminargruppe beim Ausprobieren. Preis: 150 Euro zzgl. 19% USt. (brutto 178,50 Euro). Information/Anmeldung: Tel. 0511 3107-468, georg.thomas@hannover.ihk.de

Business English 2: Professionell telefonieren und Lieblingsfehler in der englischen Sprache, 2. November, 9.00 bis 17.00 Uhr
Die internationale Ausrichtung der Geschäftswelt verstärkt sich in vielen Unternehmen mehr und mehr. Für den Erfolg im Auslandsgeschäft haben Kompetenz und Professionalität in der englischen Sprache größte Bedeutung. Ziel des Seminars ist es, interaktiv und in einer angenehmen Atmosphäre essenzielle und aktuelle Informationen zu vermitteln und vorhandene Kenntnisse zu festigen. Die Teilnehmenden erfahren, wie man mit einfachen Mitteln professioneller wirken kann, anstatt sich nur auf sprachliche Perfektion zu konzentrieren. Außerdem erhalten sie ein ergänzendes Kompendium mit wichtigen Vokabeln und Formulierungen für das Seminarthema.
Preis: 240,00 Euro zzgl. 19% Ust. (brutto 285,60 Euro. Weitere Informationen: Christine Vogel, Tel. 0511/3107-392, Anmeldungen: weiterbildung@hannover.ihk.de.

Customer Journey – Kunden mit System ansprechen und begeistern,
2. November, 9.00 bis 17.00 Uhr
Kundinnen und Kunden werden immer anspruchsvoller: Sie suchen nicht nur gute Produkte und Dienstleistungen zu angemessenen Preisen, sondern möchten sich auch schon vor dem eigentlichen Kauf gut verstanden fühlen. Im Seminar am 2. November
lernen die Teilnehmenden die Phasen der Customer Journey mitsamt der Kundenerwartungen kennen. Sie entwickeln Methoden, wie Unternehmen die Erwartungen ihrer Kundinnen und Kunden besser treffen, sie passend ansprechen und sie im besten Fall von sich begeistern können.

SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell (3. November, 9 bis 17)
In diesem Seminar am 3. November zeigt ein SEO-Experte die aktuellen Trends und Techniken in der Suchmaschinenoptimierung, gibt praktische Tipps zur Fehlervermeidung und vermittelt Know-how, um für Ihre Website ein Top-Ranking zu erreichen. Preis: 250 Euro netto zzgl. 19% USt. (brutto 297,50 Euro). Information/Anmeldung: Hans-Hermann Buhr, 0511 3107-377, buhr@hannover.ihk.de

Webinar: Erfolgsorientierte Teamvergütung für Handelsunternehmen (4. November, 9 bis 15 Uhr)
Teamorientierte Vergütungssysteme wirken sich positiv auf Ertrag, Motivation und Zusammenarbeit aus. Eine besondere Herausforderung stellt aktuell die gestiegene Inflation dar, die den Gehaltsdruck fördert. Wie man ein solches System gestalten kann, zeigt ein Webinar am 4. November. Anmeldungen bitte aktuell weiterhin per E-Mail oder auf dem Postwege vornehmen.
Die Teilnahme kostet 190 Euro zzgl. 19 % USt. (brutto 226,10 Euro).
Info/Anmeldung: IHK Projekte Hannover GmbH, Hans-Hermann Buhr, Tel. 0511/3107-377, Fax 0511/3107-435, buhr@hannover.ihk.de

Seminar: Google Analytics für Fortgeschrittene (10. November 9 bis 13 Uhr)
Das Präsenzseminar am 10. November in der IHK in Hannover befasst sich mit der optimierten Nutzung des kostenfreien Webcontrolling-Tools Google Analytics und richtet sich an Personen, die das Tool aktiv nutzen. Aufgrund der Umstellung zum 1.7.2023 werden Beispiele sowohl bei Google Universal Analytics als auch – abhängig von den zur Verfügung stehenden Funktionen – beim neuen GA4 gezeigt.
Die Teilnahme kostet 150 Euro zzgl. 19 % USt. (brutto 178,50 Euro).

Webinar-Workshop: Besser texten für die Website (Einsteiger) (11. November 9 bis 17 Uhr)
Der Online-Workshop am 11. November verdeutlicht die Unterschiede des Schreibens für Printmedien und für Online-Medien, vermittelt das Know-how für zielgruppenorientierte Texte und zeigt auch mit praktischen Übungen, wie Teaser-Texte gelingen. Weiteres Thema: „Usability“: Wie bereitet man Seiten und Texte so auf, dass die Lesenden nicht schnell wieder verloren gehen? Was ist wichtiger: Text oder Bild?
Die Teilnahme kostet 250 Euro zzgl. 19 % USt. (brutto 297,50 Euro).

Webinar Intrahandelsstatistik und Zusammenfassende Meldung (21. November, 9 bis 17 Uhr)
In diesem Webinar werden die Grundlagen der Meldung im Rahmen der Intrahandelsstatistik (Intrastat) und der Zusammenfassenden Meldung vermittelt. Auch Fallstricke und deren Lösungen werden anhand von Praxisbeispielen dargestellt. Preis: 240 Euro zzgl. 19% USt. (brutto 285,60 Euro). Information/Anmeldung: Nadine Saszmaz, 0511 3107-270, handel-dienstleistung@hannover.ihk.de

Umsatzsteuer – Schwerpunkt Auslandsgeschäft (28. November, 9 bis 17 Uhr)
Das Seminar vermittelt Spezialwissen des Umsatzsteuerrechts, das im grenzüberschreitenden Handel mit Waren und Dienstleistungen relevant und dringend erforderlich ist, um teure Fehler zu vermeiden. Preis: 240 Euro zzql. 19% USt. (brutto 285,60 Euro). Information/Anmeldung: Nadine Saszmaz, 0511 3107-270, handel-dienstleistung@hannover.ihk.de[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]