In Hannover ging am 25. November der zweite niedersächsische Wachstumsfonds „Invest-Impuls Scale“ an den Start. Die beteiligten Ankerinvestoren NBank, Getec Energie Holding GmbH, Hannoversche Volksbank eG und die Sparkasse Hannover haben auf Initiative von Hannoverimpuls den entsprechenden Vertrag mit dem Fondsmanager EnjoyVenture geschlossen, der die Geschäftsführung übernimmt.

Der Fonds startet mit einem Volumen von 25,4 Mio. Euro. Das Land beteiligt sich über die NBank mit 12,7 Mio. Euro. Bereits im Laufe des nächsten Jahres sollen im Idealfall bis zu weitere 15 Mio. Euro von institutionellen und privaten Kapitalgebern eingesammelt werden. Das Zielvolumen des Fonds beträgt 40 Mio. Euro.

Invest-Impuls Scale soll jungen Unternehmen nach Gründung, Technologieentwicklung und Markteinführung auch eine Finanzierung der sich anschließenden Wachstumsphase ermöglichen, und das mit Finanzierungspartnern aus de Region. Wirtschaftsminister Olaf Lies betonte zum Start des Fonds die Bedeutung von Start-ups für den strukturellen Wandel. Doris Petersen, Geschäftsführerin von Hannoverimpuls, stellte heraus, dass es damit neben dem Hannover Beteiligungsfonds auch ein Instrument in der Wirtschaftsentwicklung gebe, um jungn Firmen weiter begleiten können.

Die Vertreter der drei beteiligten Unternehmen – Dr. Karl Gerhold für Getec, Sparkassen-Chef Volker Alt und Matthias Battefeld als Volksbank-Vorstand – wiesen auf die Bedeutung des Fonds für den Standort Hannover hin. Möglich gemacht hat  Invest-Impuls Scale die Start-up-Strategie des Landes: Geplant sind in Niedersachsen voraussichtlich drei regionale Wachstumsfonds, an denen sich das Land mit insgesamt bis zu 50 Mio. Euro beteiligt.

Alle zusammen für wachsende Start-ups: Die Fonds-Partner auf einen Blick.