Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW, dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen und noch früheren Handelskammer-Publikationen: Was unsere Vorgänger schrieben…

Vor 150 Jahren

Vor kurzem ist die neue Bäcker-Getreidemühle in Linden vor Hannover mit einer anderen Betriebs-Dampfmaschine versehen worden, die, nach unserem Wissen, die erste ihrer Art ist, in weiten Kreisen um die Residenz herum und wahrscheinlich noch sehr viel über diese Grenzen hinaus. Es ist dies eine sogenannte Corliß-Dampfmaschine, so genannt nach dem Nord-Amerikaner Corliß, der diese Maschinengattung 1853 construirte und sich in seinem Vaterlande und anderwärts patentiren ließ.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, August 1872

Vor 100 Jahren

In den letzten Monaten hat sich in den Vereinigten Staaten von Amerika und in England immer stärker die Erkenntnis durchgesetzt, daß sowohl vom amerikanischen als auch vom englischen Gesichtspunkt aus eine baldige Wiederbelebung der deutschen Wirtschaft geboten sei. In Amerika ist man sich klar darüber, daß die USA-Exporte nach Europa zurückgehen müssen, wenn nicht binnen kurzem auf Grund des Marshall-Plans in Europa die Möglichkeit geschaffen wird, wieder die Produktion in großem Umfang anlaufen zu lassen und dadurch die Güter zu erzeugen, die Amerika braucht und mit denen die umfangreichen Exporte Amerikas anch Europa bezahlt werden.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, August 1947

Vor 75 Jahren

Vor 50 Jahren

Einer von der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer mit der Zielsetzung verfaßten Entschließung, der niedersächsischen Wirtschaft auch in Zukunft eine ausreichende Erdgasversorgung zu sichern und damit die Voraussetzungen für eine Verbesserung der Wirtschaftsstruktur zu schaffen, ist vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und öffentliche Arbeiten ausdrücklich zugestimmt und dahingehend beantwortet worden, daß man „in dieser Richtung“ die Aktivität verstärken werden.

Niedersächsische Wirtschaft, September 1972

Vor 25 Jahren

Heute, am Beginn des elektronisch-digitalen Zeitalters, können wir nur erahnen, welche dramatischen Umwälzungen die rasante Entwicklung der Mikroelektronik vollziehen und welche Auswirkungen dies auf die Dinge und das Design haben wird. Eins aber ist schon jetzt abzusehen: Im Zuge dieser technologischen und soziokulturellen Revolution wird diese reale Dingwelt zunehmend von einer virtuellen Realität überlagert. Die begreifbare Beschaffenheit der Wirklichkeit wird kontinuierlich zugunsten einer sprunghaft ansteigenden Informatisierung und Entmaterialisierung an Bedeutung verlieren.

Niedersächsische Wirtschaft, August 1997