Andreas M. Casdorff wird den Erlebnis-Zoo Hannover über das Jahr 2023 hinaus weitere fünf Jahre leiten. Der Zoo-Aufsichtsrat hatte sich in seiner Sitzung im November einhellig dafür ausgesprochen, Casdorff vorzeitig und zum dritten Mal in Folge Casdorff als Geschäftsführer für die Zoo Hannover gGmbH und die 100%ige Tochtergesellschaft Zoo Hannover Service GmbH zu bestellen.

Seit 2013 verantwortet Casdorff die Geschäfte des Erlebnis-Zoo. Unter seiner Leitung entstanden die Themenwelt Afi Mountain für die bedrohten Drills, Schimpansen und Flachlandgorillas, die große Streichelwiese Sambesi Kraal sowie das „Zoologicum“, die Welt, die Wissen schafft, die zur kommenden Saison eröffnet wird. Casdorff führte das Konzept der immersiven Themenwelten konsequent weiter. Der Bereich Naherholung steht heute gleichwertig neben den Feldern Bildung, Forschung und Artenschutz. So überführte er 2019 auch die Zoo-Betriebsgesellschaft in eine gemeinnützige GmbH. Darüber hinaus entwickelte er neue Formate wie der „Late-Zoo“, die „Nacht der Erlebnisse“, der „Zoo-Run“ oder „Christmas Garden“.

Zurzeit stehen der Bau der großen Elefantenhalle an sowie der Ausbau des Amphibiums und der Bau des Schildkrötenhaus bevor, die Arbeiten an der Anlage für Baumstachler wurden bereits begonnen und für die Erweiterung der Sambesi-Landschaft und einer Madagaskar-Themenwelt liegen die Planungen vor. Auch für die bedrohten Rothschild-Giraffen ist ein neues Haus geplant.

Jetzt Artikel teilen!