Der regionale Wirtschaftsausschuss in Südniedersachsen hat in dieser Woche den neuen Göttinger Produktionsstandort des US-Konzerns Excelitas besucht. Das Tochterunternehmen Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG ist auf die Entwicklung und Produktion von Photonik-Lösungen für den Halbleitermarkt spezialisiert. Für diesen anspruchsvollen Markt liefert der Standort Göttingen hochkomplexe optomechanische Module, Subsysteme und Komponenten für Anwendungen in der lithografischen Produktion, Waferinspektion, Chip-Bonding und -Packaging.

Standortleiter Frank Stiebert gab den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern einen Einblick in die Göttinger Produktion. Nicht nur IHK-Geschäftsstellenleiter Christian Grascha zeigte sich beeindruckt: „Es ist sehr schön, dass wir so innovative und zukunftsträchtige Unternehmen, wie Excelitas, hier vor Ort haben.“

Die IHK nutzte die Sitzung des Wirtschaftsausschusses auch, um Friedrich Deppe (Agrar-Markt Deppe GmbH in Bad Lauterberg, jetzt Deppe & Stücker GmbH) zu ehren und aus dem Wirtschaftsausschuss zu verabschieden. „Er war sehr lange engagiertes Mitglied unseres Wirtschaftsausschusses und auch Mitglied der Vollversammlung. Danke für die ehrenamtliche Arbeit in der IHK Hannover“, sagte Grascha. Ein weiteres Thema des Ausschusses war die Entwicklung der Energiepreise und die Ausgestaltung der Preisbremsen, über die Dr. Mirko-Daniel Hoppe, Leiter des IHK-Bereichs Industrie und Verkehr berichtete.

Mehr Informationen zum Göttinger Produktionsstandort des US-Konzerns Excelitas