Die Northeimer Thimm-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem deutlichen Plus beim Umsatz und beim Ergebnis abgeschlossen. Und das trotz des Verkaufs einer Geschäftssparte Mitte 2022.

Die Gruppe setzte 723 Mio. Euro um, rund 25 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor. Das operative Ergebnis verdoppelte sich nahezu auf 105 Mio. Euro. Thimm weist dabei das EBITDAR aus, das anders als das EBIT auch Mieten und Restrukturierungsaufwand nicht berücksichtigt. Die Eigenkapitalquote stieg auf 46 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten sank auf insgesamt 2425, darunter 103 Auszubildende. Seit Juli vergangenen Jahres gehört der Bereich Thimm Packaging Systems und damit den Geschäftsbereich Industrieverpackungen zur japanischen Rengo-Gruppe. Die Sparte umfasste 1075 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an acht Standorten. Thimm will sich damit auf Verpackungen für die Konumgüterindustrie und den E-Commerce konzentrieren. Der Umsatz von Packaging Services bis Mitte 2022 ging in den Gruppenumsatz ein.

Kosten bei Papier und Energie führen zu Preiserhöhungen

Die im vergangenen stark gestiegenen Kosten für Papier und Energie und die daraus folgenden Preiserhöhungen führten zu einem deutlichen Umsatzplus im Geschäftsbereich Thimm pack’n’display.  Aufgrund der steigenden Inflation und der damit einhergehenden Kaufzurückhaltung der Verbraucher ging jedoch der Absatz im Geschäftsbereich analog zur Wellpappenbranche zurück. Der Fokus der Thimm-Gruppe auf das Digitaldruckverfahren führte im Geschäftsbereich Christiansen Print zu einer Absatzsteigerung im Digitaldruck um rund 12 Prozent.

Kornelius Thimm: „Insgesamt gutes Ergebnis“

Thimm-Chef Kornelius Thimm: „Trotz extremer Preissteigerungen bei unseren Rohstoffen und hohen Unsicherheiten an den Absatzmärkten konnten wir unser Unternehmensergebnis insgesamt deutlich steigern. Der Verkauf unserer Industrieverpackungssparte und die damit einhergehende Fokussierung auf unsere Kunden im Konsumgütersektor führten im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einem insgesamt guten Ergebnis.“ Das sei Grundlage für das 400 Mio. Euro umfassende Investitionsprogramm, mit dem die Wachstumsstrategie „Thimm 2030“ umgesetzt werden solle. Kornelius Thimm wurde im Rahmen eines Generationenwechsels am 1. Juli 2022 Chef der Thimm-Gruppe als Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers Mathias Schliep.

„Wir beobachten seit Jahren eine starke Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Verpackungslösungen, insbesondere für Konsumgüter des täglichen Bedarfs sowie für Versandverpackungen im E-Commerce. Hier sehen wir unsere Kernkompetenz und haben unser Unternehmen im vergangenen Jahr konsequent daran ausgerichtet“, so Thimm. Vor diesem Hintergrund sieht er den Verkauf des Industriegeschäfts an die Tricor Packaging und Logistics AG in Bad Wörrishofen, die seit 2019 Teil der Rengo-Gruppe ist.

Thimm-Unternehmenszentrale in Northeim.

Ungeachtet der angespannten Marktlage investierte Thimm 2022 rund 33 Mio. Euro in den Ausbau aller Werke im In- und Ausland sowie in die Digitalisierung und Automatisierung der Produktionsprozesse. Zum Beispiel wurde für 3 Mio. Euro eine neue Faltschachtelklebemaschine im tschechischen Wellpappenwerk in Všetaty installiert, mit der fortan nachhaltige Verpackungen aus Wellpappe vollautomatisch gefaltet und verklebt werden. In Wörrstadt wurde das Klebezentrum ebenfalls um eine neue Faltschachtelklebemaschine für mehr als 4 Mio. Euro ergänzt. Mit dieser Erweiterung wird der Standort weiter zum Spezialitätenstandort mit Fokus auf die Konsumgüterindustrie ausgebaut. Am Stammsitz in Northeim nahm Thimm zudem für 5 Mio. Euro eine Inline-Anlage in Betrieb, die neue Qualitätsstandards in der Weiterverarbeitung von Wellpappe setzt. Im ersten Quartasl 2024 soll in Alzey eine neue Digitaldruckanlage für insgesamt 20 Mio. Euro in Betrieb gehen.

Nachhaltigkeit im Fokus eines Familienunternehmens

Neben Digitalisierung steht Nachhaltigkeit weiterhin im Fokus des Verpackungsherstellers. Kornelius Thimm berichtet: „Als verantwortungsbewusstes Familienunternehmen tragen wir Sorge für Gesellschaft und Umwelt. Dies macht ein umsichtiges und nachhaltiges Handeln unseres Unternehmens wichtiger denn je. Deshalb haben wir uns als langfristiges Ziel die Net-Zero-Produktion gesetzt und erarbeiten dafür derzeit einen Umsetzungsplan.“