Hannover. Die Panattoni Germany Properties GmbH mit Sitz in Hamburg hat mit dem ersten Spatenstich den Bau des sogenannten City Docks Hannover Ost begonnen. Dabei wird eine 47.000 Quadratmeter große Fläche im Stadtbezirk Misburg-Anderten wieder für die gewerbliche Nutzung erschlossen. Das Gelände lag nach der Nutzung durch ein Chemieunternehmen für drei Jahrzehnte brach. Partner von Panattoni sind bei diesem Projekt die ostwestfälischen Unternehmen Hagedorn und Goldbeck. Unter anderem müssen Umweltschäden behoben und Altlasten entfernt werden. . Der Park entsteht ohne Vorvermietung und kann bedarfsorientiert genutzt werden. Er ist über die Autobahnen A2, A7 und A37 sowie die Bundestraßen B6, B3 und B65 angebunden. Die Innenstadt Hannovers lässt sich innerhalb von 20 Minuten erreichen.

Panattoni sieht sich als führender Projektentwickler für Industrie-, Logistik- und Gewerbeimmobilien in Europa. Es ist ein Tochterunternehmen der 1986 gegründeten Panattoni Development Company, Newport Beach, USA, einem inhabergeführten und weltweit agierenden Entwickler von Industrie- und Logistikflächen mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien.