Hannover. Die Oberflächenspezialisten von Continental sind mit dem renommierten European Green Award 2023 in der Kategorie „Green Product – Interior“ für skai VyP Coffee ausgzeichnet worden. Das atmungsaktive Kunstleder hat die internationale Experten-Jury des gemeinnützig organisierten European Institute of Applied Sustainability (EIAS) überzeugt – denn skai VyP Coffee ist zu 65 Prozent nachhaltig. Zu dieser Quote trägt Kaffeesatz bei, der als natürlicher, nachwachsender und recycelter Inhaltsstoff wiederverwendet wird, ohne dass Kompromisse bei den Materialeigenschaften eingegangen werden müssen. Für die Jury des European Green Award ist das Oberflächenmaterial von Continental eine hervorragende Lösung eines Kreislaufs von Wertstoffen, die in einem industriellen Maßstab realisiert wurde. Somit wurde nicht nur eine nachhaltige Wertschöpfungskette umgesetzt, sondern auch ein essenzieller Beitrag zu einem relevanten ökologischen Problem geleistet, da Kaffee weltweit in großen Mengen konsumiert wird. Die Jury würdigt auch den konsequent umgesetzten regionalen Produktionsansatz von Continental, der 100 Prozent erneuerbare Energien für die Herstellung nutzt und einen Großteil davon selbst produziert, wodurch 70 Prozent der CO2-Emmissionen reduziert werden können. In diesem Aspekt zeige sich eine gute Praxis von transparenter Nachhaltigkeits-Kommunikation. Ein weiterer Punkt, den die Jury betont: Das Unternehmen schaffe konsequent, faire und nachhaltige Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was Continental als ein ganzheitlich aufgestelltes Nachhaltigkeits-Unternehmen kennzeichne.