Die IHK Hannover hat KWS Saat am 22. Juni mit dem Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet und bescheinigt dem Einbecker Unternehmen somit die höchste Ausbildungsqualität.

In den letzten Jahren haben sich die Erwartungen junger Menschen an die Ausbildung deutlich verändert. Neben fachlichen Kenntnissen sind Auszubildende heute zunehmend daran interessiert, ob ihr potenzieller Arbeitgeber Weiterbildungsmöglichkeiten, Freizeit- und Gesundheitsangebote sowie die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts bietet.

Das KWS Ausbildungsteam hat sich der Herausforderung gestellt, das Ausbildungsangebot in den letzten Jahren umfassend zu erweitern und anzupassen. Auf dieser Grundlage wurde nun entschieden, die Ausbildungsqualität durch die IHK Hannover im Rahmen des TOP Ausbildungs-Programms evaluieren und zertifizieren zu lassen.

Durch ein umfangreiches Audit wurden Daten erhoben und ausgewertet, um die Qualität der Ausbildung zu beurteilen. Die Prüfenden der IHK konnten unter anderem durch die Projektarbeit der KWS Auszubildenden im Bereich Instagram, die qualifizierten Ausbilder in den Abteilungen, die umfangreichen Onboarding-Maßnahmen und die Übernahmegarantie nach erfolgreicher Ausbildung überzeugt werden.

Seit Anfang dieses Jahres hat sich das gesamte Ausbildungsleitungsteam auf die Zertifizierung vorbereitet und sich dem Audit gestellt, das anhand von 54 Kriterien den Gesamtprozess einer qualitativ hochwertigen Ausbildung bewertet. Durch eine fünfköpfige Jury wurden Start und Organisation, Prüfungen und Ausbildungsabschluss, Personalentwicklung sowie das Ausbildungsmarketing und Recruiting unter die Lupe genommen.

Christian Grascha, Leiter der Geschäftsstelle Göttingen der IHK Hannover, überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Einbeck am 22. Juni das offizielle IHK Qualitätssiegel. „Mit dieser Zertifizierung ist KWS eines von 31 ausgezeichneten Unternehmen in der Region Göttingen, Hannover und Hildesheim, das das Siegel „Top Ausbilder“ tragen darf. Unser Qualitätssiegel macht deutlich, welche enormen Chancen die Ausbildung für junge Menschen auch hier vor Ort bietet“, erklärte Grascha bei der Frage nach der Relevanz der Auszeichnung.

„Das gesamte Ausbildungsteam ist sehr stolz auf diese Auszeichnung. Das Audit hat uns noch einmal gezeigt, dass wir unseren Auszubildenden echte Mehrwerte und eine überdurchschnittliche gute Ausbildung bieten“, freut sich Yvonne Knaak-Schweiß, HR Business Partner Ausbildung.

Das TOP Ausbildung Qualitätssiegel gilt für drei Jahre. Danach steht eine Rezertifizierung an, bei der die Ausbildungsstandards sowie die gesetzten Entwicklungsziele erneut bewertet werden.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei KWS Ab dem 15. Juli 2023 nimmt KWS Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2024 an.

Weitere Informationen zum IHK-Qualitätssiegel TOP Ausbildung