Hannover/Holzminden/Gifhorn. Stiebel Eltron plant am Continental-Standort Gifhorn den Aufbau einer Edelstahlspeicherproduktion für Wärmepumpen-Heizungsanlagen und könnte dazu Produktions- und Funktionsflächen übernehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt von beiden Unternehmen unterzeichnet, die Verhandlungen sollen umgehend aufgenommen werden. Möglichst vielen der dort beschäftigten Continental-Beschäftigten  mit passender Qualifikation sollen nachhaltige BJob-Perspektiven aufgezeigt werden, heißt es in einer Mitteilung. Die Vereinbarung sei ein erstes wichtiges Ergebnis der Continental-Initiative „Von Arbeit in Arbeit“. Sie hat zum Ziel, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über entsprechende Qualifizierungsangebote den nahtlosen Übergang in eine neue Beschäftigung zu ermöglichen – intern oder auch außerhalb des Unternehmens. Dazu sei Continental mit mehreren Unternehmen aktuell im Gespräch. Wirtschaftsminister Olaf Lies begrüßte umgehend die Pläne für die weitere Nutzung des Standorts durch Stiebel-Eltron.

Continental hatte Anfang Juli bekanntgegeben, die Geschäftsaktivitäten im Werk Gifhorn bis Ende 2027 schrittweise einzustellen. „Es ist nach wie vor unsere feste Absicht, möglichst viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arbeit in Arbeit zu bringen“, so Continental-Vorständin Dr. Ariane Reinhart. „Die Gespräche mit Stiebel Eltron sind ein wichtiger Schritt und es freut mich sehr, dass wir unseren Beschäftigten in Gifhorn bereits jetzt erste mögliche Zukunftsperspektiven aufzeigen können.“

„Der Standort könnte sich für eine Edelstahlspeicherproduktion eignen“, so Stiebel-Eltron-Chef Dr. Kai Schiefelbein. „Vor dem Hintergrund des starken Wachstums unseres Unternehmens, getrieben vor allem durch die Nachfrage nach umweltfreundlichen Wärmepumpen-Heizungen, bauen wir unsere Fertigungskapazitäten massiv aus.“ Man würde sich freuen, wenn die Fertigung von Wärmepumpen-Innenmodulen zukünftig am Standort Gifhorn mit kompetenten Mitarbeitenden realisiert werden könne.