Garbsen. Rückwirkend zum 1. Januar 2023 übernimmt die XXXLutz-Gruppe mit Sitz in Wels (Österreich) das traditionsreiche Möbelhaus Hesse in Garbsen. Die Hesse-Gruppe beschäftigt  mehr als 270 Mitarbeiter und zählt seit der Erweiterung auf rund 50.000 Quadratmeter  Ausstellungsfläche im Jahr 2000 zu den größten Einrichtungszentren in Norddeutschland. Zum Unternehmen gehört auch die Seydlitz GmbH & Co. KG. Für die Übernahme muss allerdings noch die Kartellbehörde zustimmen. Der Name des Einrichtungshauses werde sich nicht ändern, so eine Information der XXXL-Gruppe. Optisch werde die neue Dachmarke voraussichtlich erst im nächsten Jahr sichtbar sein.

„Es ist eine bewusste Entscheidung für die Zukunft des Unternehmens. Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter bleiben gesichert und weiteres Wachstum am Handelsstandort Garbsen und in der Region sind unser gemeinsam definiertes Ziel“, begründet Robert Andreas Hesse den Zusammenschluss. Angesichts gravierender Marktveränderungen werde es selbst für führende Unternehmen in einer Region langfristig immer schwerer, als einzelnes Möbelhaus erfolgreich den Standort zu sichern.

Die Beschäftigten von Möbel Hesse werden damit Teil einer Möbelhaus-Gruppe, die über 370 Einrichtungshäuser in 13 europäischen Ländern und einer Belegschaft von über 26.300 Menschen. Mit einem Jahresumsatz von 5,75 Mrd. Euro ist die XXXLutz-Gruppe nach eigenen Angaben einer der drei größten Möbelhändler der Welt.