Seit Anfang 2023 können Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „Technik erleben“ technisches Grundwissen bei der Rintelner Hubert Stüken GmbH & Co. KG erwerben. Stüken engagiert sich seit Jahren in der Christel-Schwarz-Stiftung, die soziale Projekte in der Region fördert. Gemeinsam entstand die Idee, bei Jugendlichen die Begeisterung für technische Berufe zu wecken und führte zum aktuellen Projekt. An insgesamt zehn Terminen arbeiten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der IGS und BBS Rinteln einmal im Monat freitags bei Stüken an technischen Projekten. „Gestartet wird mit einem gemeinsamen Mittagessen, anschließend geht es in die Projektarbeit in unserer Ausbildungswerkstatt“, erklärt Stüken-Geschäftsführer Philipp Wohlert. „Unter fachkundiger Aufsicht unserer Ausbildungsleiter Erwin Bender und Bastian Beißner eignen sich die Jugendlichen technische Grundkenntnisse an und stellen zum Beispiel eine Uhr her.“ Immer mit Rat und Tat dabei: Die Stüken-Azubis aus den unterschiedlichen Lehrjahren. Sie unterstützen und beantworten den Schülerinnen und Schülern Fragen zur technischen Ausbildung. Am 30. Juni 2023 waren auch die Eltern der Jugendlichen sowie Petra Sieve von der Christel-Schwarz-Stiftung vor Ort zu Besuch. Noch bis Dezember 2023 läuft die aktuelle Reihe des Projekts. Eine weitere Auflage von „Technik erleben“ im nächsten Jahr ist beim Traditionsunternehmen auf jeden Fall geplant. 1931 gegründet, gilt Stüken heute als der weltweit führende Zulieferer für Präzisionstiefziehteile aus Metall. Allein im Rintelner Stammwerk werden jährlich fast 40 Milliarden Tiefziehteile produziert. Außerdem gehören Stanz- und Stanzbiegeteile, kunststoffumspritzte Bauteile sowie anspruchsvolle Baugruppen zum Sortiment. Die Produkte finden sich in vielfältigen Anwendungen von Haushaltsgeräten bis hin zu Armaturen, in Computern, Mobilfunkgeräten, Medizinprodukten und Kraftfahrzeugen. Das Familienunternehmen mit Tochterwerken in den USA, Tschechien und China beschäftigt rund 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 218 Mio. Euro.