Was würden Sie tun, wenn Sie Opfer eines Cyberangriffs geworden sind? Um sich darauf vorzubereiten, können Sie an einem Workshop teilnehmen: In der IHK-Geschäftsstelle für den Landkreis Diepholz geht es am 14. September um Planspiel in einem fiktiven Unternehmen.

Was tun, wenn es passiert ist? Werden Sie erpresst? Wie kann man sich vorbereiten? In diesem Planspiel wird in Kleingruppen ein Notfallszenario geübt. Dabei geht es nicht darum, tiefere technische Kenntnisse zur Abwehr eines Angriffs oder zu technisch Lösungen zu gewinnen. Vielmehr soll ein methodisches Vorgehen erlernt werden, um mit einer solchen Lage umzugehen.

Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden wird ein erstes Cyberabwehr-Konzept erarbeitet. Die Gruppe bildet einen Notfallstab des fiktiven Unternehmens und spielen unter Anleitung ein Angriffsszenario durch. Die Miglieder lernen dabei hautnah die Herausforderungen einer Cybersicherheitslage kennen.

Angeleitet und unterstützt werden die Kleingruppen dabei von Expertinnen und Experten der Anticybercrimegruppe des Landeskriminalamtes (ZAC Niedersachsen) sowie den Krisen- und Notfallfachleuten der mata solutions GmbH. IT-Anwenderkenntnisse reichen für die Teilnahme aus.

Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit der IHK-Geschäftsstelle für den Landkreis Diepholz am 14. September 2023, 13 bis 17 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle, Bahnhofstr. 64, 27305 Bruchhausen-Vilsen, statt. Die Teilnahme kostet 100 € + 19 % USt. (brutto 119 €).