Sadiye Ay ist Mutter von drei Kindern und hat vor wenigen Wochen erfolgreich ihre Ausbildung als Industriekauffrau bei der Niku GmbH Technische Kunststoffteile und Industrieformenbau in Nienburg abgeschlossen – und zwar mit dem Modell der Teilzeit-Ausbildung.

„Ich habe erstmal nicht geglaubt, dass es ein Unternehmen gibt, das mir eine Ausbildung ermöglicht. Ich wollte das unbedingt!“, berichtet Sadiye Ay (35). Als achtjähriges Mädchen kam sie mit ihren Eltern und ihren drei Geschwistern aus der Türkei nach Deutschland – geflüchtet, wie viele Kurden. Sadiye Ay ging in Diepholz zur Schule. Danach absolvierte sie eine Ausbildung als Sozialassistentin und arbeitete als Sprachmittlerin für Türkisch und Kurdisch beim Landkreis Nienburg. Mit 20 bekam sie ihr erstes Kind, zwei weitere Kinder folgten. „Damals wusste ich schon, dass ich in einem kaufmännischen Beruf arbeiten wollte“, erklärt Sadiye Ay. „Aber es gab kein Unternehmen, das mich ausbilden wollte. Es hat acht Jahre gedauert, bis ich eine Firma gefunden habe.“ Der Grund für die Absagen war immer der gleiche: Kein Unternehmen konnte sich vorstellen, einer Mutter von drei Kindern einen Ausbildungsplatz anzubieten. Daraufhin zog Sadiye Ay ihre Konsequenz: „Ich habe in den Bewerbungen einfach nicht mehr angegeben, dass ich Kinder habe.“

Im Frühjahr 2020 bewarb sich Sadiye Ay um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau bei der Niku GmbH Technische Kunststoffteile und Industrieformenbau in Nienburg. Das international tätige Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Arbeitsschutzhelmen, Signaturpads oder Laborbedarf spezialisiert. „Ich hatte in der Bewerbung angegeben, dass ich 30 Stunden pro Woche arbeiten kann“, sagt Sadiye Ay. Und wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. „Schon das Anschreiben der Bewerbung war sehr stark“, erinnert sich Johanna Beckurts-Othmer, die das Unternehmen seit 2012 mit ihrem Mann Dietrich Othmer leitet. „Frau Ay war sozial tätig, half Menschen bei Behördengängen. Und sie hat, während ihr erstes Kind auf der Welt war, Schulabschlüsse nachgeholt. Dass sie belastbar ist und weiß, worauf sie sich einlässt, war sehr klar.“

Niku hatte bereits Erfahrung mit dem Thema Teilzeit-Ausbildung, da ein paar Jahre vorher eine junge Frau während ihrer Ausbildung schwanger wurde und ihre Ausbildung in Teilzeit weiterführte. „Uns war wichtig zu klären, wie die Betreuung von Frau Ays Kindern im Notfall ist; das bespreche ich übrigens mit allen Bewerbenden, wenn sie kleine Kinder haben“, berichtet die Unternehmerin. Glaubhaft erklärte ihr Sadiye Ay, wie sie es mit Hilfe ihres Mannes, ihrer Schwester und ihrer Eltern schaffen wollte, auch mit ihren drei Kindern im Alter von zwei, sechs und zwölf Jahren eine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Und wurde eingestellt.

Johanna Beckurts-Othmer und Dietrich Othmer bilden die Geschäftsführung von Niku. Foto: Christian Burkert.

Im August 2020 startete Sadiye Ay ihre dreijährige Ausbildung zur Industriekauffrau mit einer Arbeitszeit von 75 Prozent. Das bedeutete: 8 bis 14 Uhr Niku, ein oder zwei Mal pro Woche Berufsschule in Nienburg. Aufstehen um 5.30 Uhr. Abends, ab 21 Uhr, wenn die Kinder im Bett waren, stand Lernen auf dem Programm. „Man muss es sich gut einteilen und Prioritäten setzen“, sagt Sadiye Ay. In der Ausbildung wurde sie von vielen Müttern darauf angesprochen, wie sie alles schafft. Ihr Rat: „Bevor man so einen Weg gehen möchte, muss man das mit seinem Mann gut überlegen. Aber für mich war das jeden Tag klar. Ich will ein Ziel erreichen.“

Anfang Juli hat Sadiye Ay mit 96 anderen Absolventinnen und Absolventen bei einer Feier der IHK im Nienburger Weserschlößchen ihr Abschlusszeugnis entgegen genommen. Gesamtergebnis 82 Punkte (Gut), in der mündlichen Prüfung waren es sogar 99 Punkte. „Besonders die Prüfungszeit war sehr anstrengend. Aber sonst war das sehr gut zu schaffen“, meint die junge Frau. „Das war eine schöne Zeit. Schade, dass es vorbei ist!“
Seit Juni arbeitet Sadiye Ay in Teilzeit in der Buchhaltung von Niku. Und engagiert sich weiter ehrenamtlich, beim Frühstück für Frauen mit Migrationshintergrund in einem Nienburger Hort: „Damit die Frauen mehr Deutsch sprechen, und sich sicherer fühlen!“

Hinweis
Am 5. September bietet die IHK Hannover mit der Arbeitsagentur Göttingen von 14 bis 15.30 Uhr via Sky Business eine Onlineveranstaltung über das Thema Teilzeit-Ausbildung an. Info/Anmeldung: IHK Hannover, Arne Hirschner, Tel. 0511 3107-344, hirschner@hannover.ihk.de