Hannover. Die Wertgarantie-Gruppe, nach eigenen Angaben einer der größten Fahrradversicherer Deutschlands, unterstützt das ehrenamtliche Mobilitätsprojekt „Radeln ohne Alter“, kurz RoA. Die Unternehmerin Stefanie Eichel, Initiatorin des Projekts in Hannover, erhielt dazu einen Scheck über 25.000 Euro. Die Spende kommt je zur Hälfte dem bundesweiten Netzwerk und dem Standort von „Radeln ohne Alter“ in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu Gute.

Über RoA werden Fahrten mit Fahrrad-Rikschas – Ein- oder Doppelsitzer und auch eine  rollstuhlgerechte Variante – angeboten. Aktuell sind im Rahmen des Hannover-Standorts acht Fahrzeuge mit 80 bislang ausgebildeten ehrenamtlichen Pilotinnen und Piloten unterwegs. „Das ist deutschlandweit ein ganz besonderer Tag für ,ohne Alter‘, so Eichel: „Das Geld werden wir sowohl zur Erweiterung des Fuhrparks, zum Ausbau des Standorts und auch zur Aus- und Weiterbildung unserer Pilotinnen und Piloten einsetzen. Die Fahrzeuge sind jeden Tag draußen; der Buchungsplan randvoll.“

„Eine absolute Bereicherung für Senioren und Seniorinnen“, konnte Heike John vom „Stift zum heiligen Geist“ berichten: „Das ist pure Lebensqualität; wir sind als Einrichtung wahnsinnig dankbar, Teil dieses Projektes sein zu dürfen und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern diese einmalige und tolle Abwechslung bieten zu können.

 

Jetzt Artikel teilen!