Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW, dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen und noch früheren Handelskammer-Publikationen: Was unsere Vorgänger schrieben…

Vor 150 Jahren

In der Plenar-Versammlung der Handelskammer zu Hannover wurde u. A. auf Anregung eines Erlasses der Königlichen Landdrostei hieselbst die Stellung erörtert, welche die Gesetzgebung zu den Pensions- (Alterversorgungs-, Invaliden-)Kassen der gewerblichen Arbeiter einzunehmen hat. Bei eingehender Besprechung traten die außerordentlichen Schwierigkeiten, welche einer befriedigenden gesetzlichen Regelung des Pensionskassenwesens im Wege stehen dürften, mehr und mehr hervor.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, August 1873

Vor 100 Jahren

Die Schwierigkeiten, das Wirtschaftsblatt Niedersachsen nach Inhalt und Umfang entsprechend den Bedürfnissen von Industrie und Handel auf der Höhe zu halten und auszugestalten, mehren sich infolge der katastrophalen Geldentwertung von Woche zu Wochen. Trotzdem ist auch der zuletzt festgesetzte Bezugspreis so niedrig, dass er nicht die Satzkosten deckt. Ein weiteres Erscheinen kann nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer Bezieher ermöglicht und gesichert werden.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, August 1923

Vor 75 Jahren

Die Auseinandersetzungen um die Preisgestaltung der Güter und Leistungen, die zur Deckung des täglichen Bedarfs notwendig sind, haben in dne letzten Wochen eine dramatische Zuspitzung erfahren und sind immer stärker in den Kernpunkt unseres gesamten öffentlichen Lebens gerückt. Wir hören und lesen von Käuferstreiks, bei denen es zu Handgreiflichkeiten kam; es wurde darüber berichtet, daß auch verschiedene Einzelhandelsgruppen in den Streik traten, um eine Herabsetzung der Erzeugerpreise durchzusetzen, und in Frankfurt beriet der Wirtschaftsrat über dien Preiswuchergesetz, das den Auswüchsen auf dem Gebiete der Preisgestaltung entgegentreten soll.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, August 1948

Vor 50 Jahren

Die durch den Bummelstreik der Fluglotsen geschaffene Situation ist nach wie vor verfahren. Die Fronten der streikenden Parteien, hier Bundesregierung – da Fluglotsenverband sind hart, und keiner scheint auch das Geringste von seiner Position abweichen zu wollen. Währenddessen wird die Auseinandersetzung schon 80 Tage auf dem Rücken der Fluggäste ausgetragen, die selbst keine Macht haben, das Bestehende zu ändern.

Niedersächsische Wirtschaft, September 1973

Vor 25 Jahren

Bis zum 1. August wurden im Bereich der IHK Hannover 10,7 Prozent mehr Lehrverträge abgeschlossen als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Die von einigen heraufbeschworene Lehrstellenkatastrophe ist damit 1998 – wie in den vergangenen Jahren auch – nicht eingetreten.

Niedersächsische Wirtschaft, August 1998