Göttingen. Das IT-Dienstleistungsunternehmen Arineo engagiert sich als Gründungsmitglied in der Bewegung “Enkelfähig”, die am 7. und 8. September in Duisburg starten soll. Die neue, europaweite gedachte Initiative soll sich für werteorientiertes Wirtschaften einsetzen. Enkelfähig bedeutet dabei, so Arineo, im Einklang mit wirtschaftlichem Denken werteorientiert zu leben und dadurch zukunftsfähige Unternehmen für nachfolgende Generationen zu schaffen. Das Ziel: Gemeinsam eine Wirtschaft gestalten, die eine lebenswerte Zukunft sichert.

Er sei sofort von der Idee begeistert gewesen, Investorinnen und Investoren, Vorstandsmitglieder sowie Unternehmensleitungen ein Forum zu bieten, auf dem sie sich frei austauschen, Kontakte knüpfen und Ideen für eine nachhaltige Gestaltung ihres Unternehmens entwickeln können, sagt Dr. Marko Weinrich, Sprecher der Arineo-Geschäftsführung über seine Motivation, die neue Bewegung mitzugründen. „Wir glauben, dass sich leistungsorientiertes Wirtschaften mit ökologischer und sozialer Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft vereinen muss“, ergänzt Daniel Piekorz, Mitglied der Geschäftsleitung der Arineo GmbH. Der Göttinger IT-Dienstleister sichert mit der Überführung des Unternehmens in das Verantwortungseigentum der Mitarbeitenden eine nachhaltige Unternehmensinhaberschaft im Sinne der Belegschaft.

Eine Teilnahme am Gründungstreffen kostet ab rund 400 Euro. Anmeldungen sind noch möglich.